-- Anzeige --

Innerhalb einer Woche: Ölpreise brechen erneut ein

20.09.2012 08:26 Uhr
Der US-Ölpreis rutschte so tief wie seit Mitte August nicht mehr.

Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete 108,65 US-Dollar und damit 3,38 Dollar weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte WTI (West Texas Intermediate) zur Oktober-Lieferung rutschte um 2,89 Dollar auf 92,40 Dollar.

-- Anzeige --

Die Ölpreise sind am Mittwoch zum zweiten Mal im Verlauf der Woche eingebrochen. Nach einem Kursrutsch zu Wochenbeginn schickten jüngste Daten zu den US-Ölreserven und ein Pressebericht über eine Anhebung der Fördermenge in Saudi-Arabien die Ölpreise am Nachmittag abermals auf Talfahrt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete 108,65 US-Dollar und damit 3,38 Dollar weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte WTI (West Texas Intermediate) zur Oktober-Lieferung rutschte um 2,89 Dollar auf 92,40 Dollar.

Den jüngsten Preis-Rückschlag verursachten unter anderem Daten zu den Ölreserven in den USA. Kaum hatte die US-Regierung einen starken Rückgang der Lagerbestände um 8,5 Millionen Barrel auf 367,6 Millionen Barrel gemeldet, rutschte der US-Ölpreis auf 92,10 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte August. Seit Beginn der Woche verbilligte sich US-Öl um fast sieben Prozent. Ein ähnliche Entwicklung zeigtn sich auch beim Preis für Brent-Öl. Der erreichte nach den US-Lagerdaten mit 108,48 Dollar den tiefsten Stand seit Anfang August.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt ebenfalls zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel (159 Liter) am Dienstag im Durchschnitt 110,95 US-Dollar. Das waren 2,77 Dollar weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (dpa/beg)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.