-- Anzeige --

Herausragend: Diese Tankstellen erhalten den Deutschen Kunden-Award 2022/23

10.02.2023 10:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Deutscher Kunden-Award 2022/23_Auszeichnung_Tankstellen
Auch in diesem Jahr verlieh die DTGV wieder den Deutschen Kunden-Award unter anderem in den Branchen Tankstelle und Tankstellen-Bistro.
© Foto: DTGV

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Denn sie empfehlen weiter, sorgen für neue Kunden und neue Umsätze und sollten somit stets oberste Priorität genießen. Welche Unternehmen die zufriedensten Kunden, den besten Service und das überzeugendste Preis-Leistungs-Verhältnis haben, war die zentrale Fragestellung des deutschlandweiten Rankings "Deutscher Kunden-Award 2022/23", das die DTGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien auch dieses Jahr wieder durchgeführt hat.

-- Anzeige --

Wie schon in den Vorjahren zeigten sich zwischen den insgesamt 2.589 Unternehmen aus 258 Branchen große Unterschiede in der Kundenzufriedenheit. Während die am besten bewerteten Unternehmen auf einen Kundenzufriedenheits-Score von 8,6 von 10 möglichen Punkten kamen, schnitten die schlechtesten mit gerade mal 5,2 Punkten ab. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden. 

Die Unternehmen wurden mittels dreier Scores verglichen und beurteilt: Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistung. Die Beurteilung der Erfahrungen fand jeweils auf einer Skala von 1 (Katastrophal) bis 10 (Herausragend) statt.

© Foto: Screenshot

Die Branchen-Champions

In der Kategorie Tankstelle der aktuellen Befragung wurden fünf Marken ausgezeichnet und in der Kategorie Tankstellen-Bistro drei. Den ersten Platz in der Branche Tankstellen des Deutschen Kunden-Awards 2022/23 der DTGV erhielt HEM (Tamoil) in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Preis/Leistung. Dazu kommt ein weiterer erster Platz im Bereich Kundenzufriedenheit für das Angebot Bistro Vital in der Branche "Tankstellen-Bistro". Im Bereich Kundenservice (Branche: Tankstellen) belegt Q1 den ersten Platz. Außerdem erhält Q1 den dritten Platz bei der Kundenzufriedenheit und Preis/Leistung ebenfalls in der Branche Tankstelle. 

Auf Platz 1 der Branche Tankstellen-Bistro in der Kategorie Preis/Leistung sowie auf Platz 2 in den Kategorien Kundenservice und -zufriedenheit findet sich Eni mit dem Eni Café. Total Energies belegt den ersten Platz in der Kategorie Kundenservice und den dritten Platz bei der Kundenzufriedenheit. Ebenfalls vertreten in der Branche Tankstellen-Bistro ist OMV mit der Viva Genusswelt auf Platz 3 in der Kategorie Preis/Leistung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.