Speiseeis ist mit durchschnittlich 34,4 geführten Artikeln pro Tankstelle eine ähnlich stark vertretene Produktkategorie in den Tankstellenregalen wie Bier oder Spirituosen. Darauf weist USP in seinem neuesten Newsletter hin. Die Konsumforscher teilen den Markt grundsätzlich in die beiden Sektoren Impulseis und Haushaltspackungen auf. Während die Tankstelle bei Impulseis eine hohe Bedeutung hat (so werden 16 Prozent des Gesamtabsatzes an Tankstellen gemacht), spielt sie bei den Haushaltspackungen mit etwa ein Prozent eine eher kleinere Rolle.
Hersteller Unilever setzt am meisten Eis ab vor Nestlé, Schöller, Mars und General Mills. Beim Impulseis ist dies noch deutlicher: Magnum, Cornetto, Häagen Dazs sind die Top 3 gefolgt von Schöller und Nogger. Fast jedes vierte Eis in Tankstellentiefkühltruhen ist ein Magnum. (red)
Heiße Trends beim Speiseeis: Jedes vierte Eis in der Tankstelle ist ein Magnum

An Tankstellen sorgt Speiseeis für gute Umsätze. Jeder vierte Kunde kauft ein Magnum von Langnese.