-- Anzeige --

Erstes Tankschiff hat angelegt: ExxonMobil öffnet Terminal in Japan wieder

24.03.2011 08:08 Uhr
Vor allem der Norden Japans ist von der Tsunami-Katastrophe betroffen.
Um die am stärksten betroffenen Gebiet mit dringend benötigten Erzeugnissen zu versorgen, hat ExxonMobil hat die Produktion hochgeschraubt
© Foto: Juergen Schwarz/ddp

Auch Schiffe der Konkurrenz dürfen am Terminal ihre für die Japaner überlebenswichtige Fracht abliefen.

-- Anzeige --

Fortschritte im Katastrophengebiet von Japan: ExxonMobil hat einen Ölumschlagplatz in der von Beben und Tsunami betroffenen Region Tohoku wieder geöffnet. Das erste Tankschiff habe am Dienstag am Shiogama Terminal angelegt, teilte ExxonMobil am Mittwoch mit. An Bord seien eine Million Liter Benzin und eine Million Liter Kerosin gewesen, das als Heizöl verwendet werden könne. Auch Schiffe der Konkurrenz dürfen hier ihre für die Menschen so überlebenswichtige Fracht abladen. "Wir arbeiten als Branche geschlossen daran, so schnell wie möglich jede Art von Brennstoff in die Krisengebiete zu schaffen", sagte der örtliche Raffineriechef Philippe Ducom. In der Region hatte es nach der Naturkatastrophe auch noch geschneit. Alle vier japanischen Raffinerien des Konzerns sind nach Firmenangaben wieder in Betrieb. "ExxonMobil hat die Produktion hochgeschraubt, um die am stärksten betroffenen Gebiete mit den am dringendsten benötigten Erzeugnissen zu versorgen", sagte Ducom. Das werkseigene Kraftwerk der Raffinerie in Kawasaki speist zudem mehr Strom ins öffentliche Netz ein; dies reicht nach Firmenangaben für etwa 10.000 Haushalte. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.