-- Anzeige --

Erdgas-Verkauf an Tankstellen: Bundesnetzagentur geht gegen Gazprom vor

17.06.2014 10:44 Uhr
Das russische Gas-Monopolist betriebt mehr als 20 Erdgas-Tankstellen in Deutschland.

Die Bundesnetzagentur hat den russischen Gas-Monopolisten Gazprom wegen des Verkaufs von Erdgas an deutschen Tankstellen gerüffelt.

-- Anzeige --

Die Bundesnetzagentur hat den russischen Gas-Monopolisten Gazprom wegen des Verkaufs von Erdgas an deutschen Tankstellen gerüffelt. Die Behörde hat jetzt entschieden, dass die deutsche Tochter Gazprom Germania mit dem Vertrieb von Erdgas als Kraftstoff gegen Entflechtungsregeln des Energiewirtschaftsgesetzes verstößt, weil Gazprom gleichzeitig an zwei Transportgesellschaften beteiligt ist. Das geht aus einem Beschluss der Netzagentur hervor, über den zuvor das Energie-Portal "energate" berichtet hatte.

Die Grünen-Verbraucherschützerin Bärbel Höhn lobte das Durchgreifen der Netzagentur: "Gazprom versucht an verschiedenen Stellen, die deutsche und europäische Regulierung zu unterlaufen und möglichst viele Teile einer Geschäftskette zu kontrollieren."

Der russische Energieriese betreibt nach eigenen Angaben 22 Erdgas-Tankstellen in Deutschland. Die Netzagentur bietet dem Konzern nun an, die Beteiligungen an den zwei Transportfirmen zu verkaufen, das Tankstellengeschäft selbst zu veräußern oder es in eine eigene Gesellschaft auszulagern. Auch könnte Gazprom noch klagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.