Wer sich für elektronische Preisanzeigen interessiert, kommt am Hersteller PWM nicht vorbei. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Max F. Krawinkel über das Thema Innovationen.
tankstellen markt: Herr Dr. Krawinkel, lassen Sie uns über Innovationen sprechen. Wie wichtig sind für Sie als Marktführer neue Ideen?
Dr. Max F. Krawinkel: Innovationen sind für uns besonders wichtig. Deshalb verfolgen wir die Strategie, dass keine Technologie älter als fünf Jahre sein darf. Und wir haben die Vorgabe, jährlich etwas innovatives Neues auf den Markt zu bringen. PWM ist der einzige Anbieter aller drei Displaytechniken: Rollenband, Segment und LED. Hierbei handelt es sich immer um eigene Entwicklungen, aus eigener Fertigung. Das oberste Ziel ist eine hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer sowie geringe Energienutzung. Für alle drei Typen gibt es energieeffiziente Lösungen, auch ältere Preisanzeigen können um weitere Produktsorten erweitert werden. Als Preisanzeigen-Spezialist verfügen wir über eine eigene Entwicklungsabteilung und eine unabhängige Qualitätssicherung, in der rund um die Uhr die Qualität der Produkte getestet wird. Wir schönen hier nichts, wir testen wertneutral. Schließlich geht es um Hochleistungstechnik. Zudem holen wir uns Impulse von externen Experten, etwa aus der Automobilzulieferindustrie.
tm: In welchen Branchen sehen Sie sich nach neuen Ansätzen um?
Dr. Krawinkel: Wir sehen uns beispielsweise elektronische Konsumgüter oder Industrieanwendungen genau an und gehen auf Messen für elektronische Bauteile. Auch im Bereich Licht gibt es viele Kongresse und Messen. Darüber hinaus haben uns etwa die Audi-Frontscheinwerfer inspiriert – ein ehemaliger Audi-Entwicklungsleiter hat uns hier begleitet. Außerdem bestehen gute internationale Kontakte – wichtig fürs ehrliche Feedback. Oft kommt der Impuls aber auch direkt vom Kunden, sodass wir uns dann nach individuellen Lösungen umschauen müssen.
Das komplette Interview mit Dr. Max F. Krawinkel lesen Sie in tankstellen markt 1-2/13. Darin erfahren Sie unter anderen, wie viel Prozent der PWM-Preisanzeigen mit Segment- und Rollenband-, oder LED-Technik ausgerüstet sind, welche LED-Farben am gefragtesten sind und woran Tankstellenbetreiber in puncto LED Qualitätsunterschiede erkennen. Außerdem erläutert Dr. Krawinkel, ab wann sich LED-Preisanzeigen rechnen und nennt sie aktuellen Lieferzeiten für Preismasten aus dem Hause PWM. (pn/beg)