-- Anzeige --

Digitalisierung im Shop: So war der Digital Convenience Day

09.03.2023 09:38 Uhr | Lesezeit: 4 min
Digital Convenience Day 2023_MCS
Torsten Eichinger, Geschäftsführer von MCS begrüßte die Teilnehmer des Digital Convenience Day.
© Foto: Sina Hoffmann

Der Convenience-Händler MCS hat die Branche zum ersten Mal zum Digital Convenience Day nach Offenburg eingeladen. Zehn Experten erklärten in ihren Vorträgen, wie der digitale Shop der Zukunft aussieht.

-- Anzeige --

Am Mittwoch, den 8. März, fand zum ersten Mal der Digital Convenience Day von MCS statt. In der Zentrale des Convenience-Händlers in Offenburg kamen Vertreter aus der Tankstellen- und Convenience-Branche zusammen, um über die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung im Shop zu sprechen. Auch Sprit+ war vor Ort.

Der Personal- und Fachkräftemangel sowie veränderte Kundenbedürfnisse bringen Herausforderungen mit sich. Daher wurden verschiedene technische Entwicklungen vorgestellt, die einzeln oder kombiniert als Teil der Lösung für diese Probleme eingesetzt werden können. Unter anderem standen unbemannte Läden sowie verschiedene technische Lösungen – von digitalen Kassenbons, über digitale Preisschilder bis hin zu Robotern – im Fokus.


MCS Digital Convenience Day 2023

MCS Digital Convenience Day 2023 Bildergalerie

Spannende Vorträge

Nach der Begrüßung des MCS-Geschäftsführers Torsten Eichinger präsentierten insgesamt zehn Experten in verschiedenen Beiträgen, wie die digitale Zukunft aussehen kann. Eichinger machte den Anfang, indem er vorstellte, was die junge Zielgruppe im digitalen Bereich von Tankstellen erwartete. Dazu gehören kostenlose Möglichkeiten der WLAN- und Stromnutzung sowie digitale Bezahlmöglichkeiten (Sprit+ berichtete über die Studie zur Gen Z). Stephan Rüschen, Professor an der DHBW Heilbronn, erklärte, warum unbemannte Shops, sogenannte Smart Stores, die Antwort auf den Personalmangel sind. Mark Wohltmann von NACS gab einen Überblick über die weltweiten Entwicklungen im Convenience-Segment.

Der Smart Store im Test

Anschließend erklärte Marco Moncado, Key-Account-Manager bei Kesseböhmer, wie der Smart Store in der Praxis eingesetzt wird. Denn das Unternehmen Kesseböhmer hat auf dem Campus von MCS und Markant einen Smart Store installiert. Eichinger lud die Teilnehmer ein, den neuen Smart Store zu besichtigen und auszuprobieren. Die Resonanz war durchweg positiv, da das Einkaufserlebnis intuitiv und kundenfreundlich ist.

Nach der Besichtigung stellte Carsten Pletz, Vice President Sales und Marketing DACH vom Technologieunternehmen Fygi, das Prinzip Scan & Go vor, das ebenfalls im Smart Store installiert werden kann. Nun durften die Teilnehmer wieder aktiv werden und in einem virtuellen Test-Store Produkte per Smartphone über einen QR-Code in ihren Warenkorb legen.

Digitale Präsenz

Weiter ging es mit Joachim Helfer, Geschäftsführer von Advantago. Das Unternehmen unterstützt Shops im digitalen Präsenzmanagement, sodass sie über die Websuche besser gefunden werden und einen positiven Eindruck bei den potentiellen Kunden hinterlassen. In Sachen digitale Präsenz im Shop übernahm Eichinger und kündigte den Relaunch der MCS-Mediathek an. Die neue Plattform soll "Connector" heißen und ab Mitte April verfügbar sein. Unter anderem sollen neue individuell gestaltbare Werbe- und Aktionsvorlagen verfügbar sein.

Impulse für den Shop

Weitere digitale Technologien wurden von Anybill mit dem digitalen Kassenbon sowie von Novabotics mit dem Serviceroboter, der im Bistro-Bereich das Personal unterstützen kann, vorgestellt. Ebenfalls möglich ist der Einsatz von elektronischen Preisschildern und Smart Lockern, die von Panasonic präsentiert wurden. Den Abschluss machte Wolfgang Wolkenaer mit dem digitalen Personaleinsatzplanungs-Programm PEP Balance. 

Einen ausführlichen Bericht über den Digital Convenience Day 2023 lesen Sie in der nächsten Ausgabe von Sprit+, die am 11. April erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.