Esso startet in Kooperation mit Tchibo einen Pilotversuch und verkauft ab Mai Mehrwegkaffeebecher. Kunden können zwischen drei exklusiven Designs wählen. Angeboten werden die Mehrwegbecher an mehr als 200 Esso-Tankstellen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden Württemberg und Bayern. „Ist der Pilotversuch dort erfolgreich, können wir uns gut vorstellen, die Becher auch an weiteren Stationen zu verkaufen“, sagt Alexander Hentschke, Leiter des deutschen Esso-Tankstellengeschäfts.
Dem stimmt Ina Poulus, Leiterin Shopgeschäft bei Esso, zu: „Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Tchibo Coffee Service haben wir darauf Wert gelegt, dass das Design modern ist und einen Bezug zur Tankstelle hat. Außerdem hat Tchibo in der Produktentwicklung unsere speziellen Anforderung nach Auslaufsicherheit, Spülmaschinentauglichkeit und der Tatsache, dass die Becher in die Getränkehalterungen von Autos passen, berücksichtigt.“
Wer einen der Mehrwegbecher mit einem Fassungsvermögen von jeweils 400 Millilitern erwirbt, erhält dazu ein großes Heißgetränk sowie eine Gutscheinkarte für dreimaliges, kostenfreies Auffüllen. Wer etwas für die Umwelt tun, nicht aber den Mehrwegbecher kaufen möchte, ist ebenfalls bei Esso richtig. „An all unseren Pilotstationen stehen auch Kaffeeautomaten zur Selbstbedienung. Darunter können Kunden natürlich auch eigene, mitgebrachte Becher stellen“, so Poulus. (ab)