Die Idee zu diesem Kooperationsprojekt mit Aral stammt von DuPont Refinish Verkaufsleiter Michael Schäfer. Seine Vorstellung: Beide Partner bieten sich gegenseitig eine Werbeplattform. So erhält der Five-Star-Partner vergünstigte Fahrzeugwäschen für die reparierten Fahrzeuge, Rabattgutscheine und Werbemittel aus dem Aral-Sortiment. Der Aral-Partner bewirbt an seiner Tankstelle die Leistungen des DuPont-Five-Star-Partners. Spezielle Angebote von Five Star wie kostengünstige Schnellreparatur von kleinen Kratzern und Dellen lassen sich als Gutschein an den Kunden bringen – durch Werbehinweise in der Tankstelle. Von der Allianz versprechen sich beide Seiten Vorteile: Der Aral-Tankstellenbetreiber kann Neukunden für die Waschanlage und die Tankstelle inklusive Shop- und Bistro gewinnen. Auch möglich: Der Umsatz steigt durch die regelmäßigen, saisonunabhängigen Aufträge des Five-Star-Betriebes. Und die Aral-Station erweitert den eigenen Service, indem es Unfallinstandsetzung, Glasreparatur, Smart Repair, Fahrzeugvermessung beim Five-Star-Betrieb anbieten kann. Five Star kommt ins Spiel, wenn Kunden am frisch gewaschenen Auto kleine Schäden und Kratzer auffallen. Davon möchte Five Star profitieren. Man verspricht sich, dass der Bekanntheitsgrad der Werkstatt steigt und sich das Image festigt. Nach einer Pilotphase mit Aral-Tankstellen, die über eine Waschanlage verfügten, wird die Kooperation nun im ganzen Five-Star-Netzwerk umgesetzt. Bereits 25 lokale Kooperationen wurden besiegelt, weiter sollen folgen. (kak)
Aral und DuPont Five Star: Mineralölkonzern und Unfallreparatur-Netzwerk kooperieren

Aral und DuPont Refinish starten eine strategische Allianz, die eine lokale Zusammenarbeit mit dem Five Star Netzwerk – also bei Unfallreparaturen – vorsieht.