Alkohol-Verkaufsverbot: Doch kein Alkohol an Frankenthaler Tankstellen

17.12.2008 14:26 Uhr
Alkoholkauf
Nicht die ganze Flasche, sondern nur ein Glas Wodka nach 22 Uhr. Mehr darf nicht verkauft werden.
© Foto: Michael Gottschalk

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat das Alkohol-Verkaufverbot bestätigt.

In Frankenthal darf während der Ladenschlusszeiten an Tankstellen Alkohol nur in "kleinen Mengen" verkauft werden. Das hat das OVG Rheinland-Pfalz in einem Eilverfahren entschieden. Es bestätigt damit das Urteil des Verwaltungsgerichtes. Dieses hat seine Entscheidung damit begründet, dass Tankstellen keine Ersatzminimärkte seien, an denen unbegrenzt Alkohol verkauft werden könne. Dies gelte für alle Tankstellen im Land. Und das nicht nur nachts, sondern auch an Sonn- und Feiertagen und am Heilig Abend ab 14 Uhr. Eine "kleine Menge" bedeutet: zwei Liter Alkohol bei einem Alkoholgehalt von bis zu acht Prozent (Bier); oder ein Liter von acht bis 14 Prozent Alkohol (Sekt, Wein); oder 0,1 Liter bei über 14 Prozent Alkoholgehalt (Liköre, Weinbrand, Whiskey). In Frankenthal sind vier Pächter von dieser Regel betroffen. Sie sind gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt (Rheinland-Pfalz) in Berufung gegangen. Zunächst wurde das Verbot wieder aufgehoben und die Frankenthaler konnten weiter Alkohol verkaufen. Ende Dezember hat das OVG dann wieder anders entschieden und den Verkauf erneut stark eingeschränkt. Die Stadt wolle damit Saufgelage in der Umgebung von Tankstellen verhindern. Das öffentliche Interesse einer solchen Einschränkung sei höher zu bewerten als die wirtschaftliche Lage der Pächter, die Umsatzeinbußen befürchten. tm tankstellen markt hat in Heft 10/08 und 11/08 bereits über das Alkohol-Verkaufsverbot berichtet. Die Artikel, Leserbriefe zum Thema und eine Kontroverse können Sie sich als pdf ansehen und herunterladen. Zum Download steht außerdem ein "Jugendschutz-Aufsteller" bereit. Auf diesem sehen Sie auf einen Blick, ab welchem Alter Jugendliche welche Art von Alkohol kaufen dürfen. (beg)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen.