Philip Morris hat das Kommunikationsteam neu aufgestellt und Andrea Koepfer in die Geschäftsleitung berufen. Ab dem 1. September 2025 übernimmt sie die Rolle des Director Communications und verantwortet künftig die strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation. Sie berichtet direkt an Veronika F. Rost, Vorsitzende der Geschäftsführung von PMG.
Die zentrale Aufgabe des Teams besteht nun darin, proaktiv mit externen Anspruchsgruppen in den Dialog zu treten und die Sichtbarkeit des Unternehmens in Bezug auf Engagement Projekte, Vision, Strategie, Transformation und Innovationskraft zu stärken. Dazu gehört insbesondere das Verständnis für die Vorteile rauchfreier Alternativen zur herkömmlichen Zigarette zu fördern und die wissenschaftliche Grundlage hinter diesen Innovationen transparent zu kommunizieren. Darüber hinaus wird das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens – etwa über die Plattform "Powered By" – weiter ausgebaut und die Anstrengungen für smarte Regulierung zur Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels ausgeweitet.
Andrea Koepfer
Koepfer bringt Erfahrung aus der internationalen Kommunikationsbranche mit. Vor ihrem Wechsel zu PMG war sie vier Jahre lang Senior Director Communications & ESG beim Münchner Travel-Tech-Unternehmen FLIX. Dort verantwortete sie die interne und externe Kommunikation, das Corporate Branding, Thought Leadership, Reputationsmanagement und ESG. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei Media Markt Saturn tätig und spielte eine zentrale Rolle beim Börsengang von Ceconomy, wo sie auch die Public-Affairs-Abteilung aufbaute und leitete.
Weitere neue Teammitglieder
Bereits seit Juli 2025 ergänzt Jennifer Senninger das Team um Susanne Jobst und verantwortet die digitale Medienstrategie und deren Umsetzung. Im August 2025 folgte Janina Schüller. Sie leitet den Bereich Corporate Communications. Alle drei berichten direkt an Koepfer.