-- Anzeige --

Kontinuität: Shell-Eigengewächs van Beurden wird neuer Konzernchef

09.07.2013 14:03 Uhr
Ben van Beurden.
Ben van Beurden soll Peter Voser im kommenden Jahr als Shell-Vorstandschef ablösen.
© Foto: Shell

Führungswechsel beim Ölkonzern Shell: Der Niederländer Ben van Beurden soll im kommenden Jahr neuer Vorstandschef des niederländisch-britischen Ölkonzerns Shell werden. Van Beurden wird Peter Voser in dieser Position ablösen.

-- Anzeige --

Der Niederländer Ben van Beurden wird im kommenden Jahr neuer Vorstandschef des niederländisch-britischen Ölkonzerns Shell. Der 55-Jährige Shell-Manager soll zum Jahreswechsel Nachfolger des Schweizers Peter Voser werden, teilte Shell am Dienstag (9. Juli) in Den Haag mit. Van Beurden arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Konzern, seit Anfang dieses Jahres leitet er das Geschäft mit den Raffinerien. Voser (54) hatte im Mai seinen Abschied angekündigt. Er stand seit 2009 an der Unternehmensspitze.

Van Beurden hatte 1983 nach seinem Studium an der Technischen Universität Delft als chemischer Ingenieur bei Shell begonnen. "Ben kennt die Industrie sehr gut und hat Führungserfahrungen bei einer breiten Skala von Shell-Betrieben gesammelt", erklärte Shell-Verwaltungsratschef Jorma Ollila.

Analysten sprachen im niederländischen Fernsehen von einer Überraschung, da der designierte Vorstandschef außerhalb des Konzerns wenig bekannt sei. Mit der Entscheidung setze Shell auf Kontinuität in der Unternehmenspolitik. Van Beurden wird der dritte Shell-Chef in Folge, der Karriere im eigenen Haus gemacht hat. Der heutige Chef Voser will im März 2014 nach 29 Jahren den Konzern verlassen. Sein Vorgänger, der Niederländer Jeroen van der Veer, war 33 Jahre lang bei Shell.

Der künftige Shell-Chef arbeitete unter anderem für das Unternehmen in den Niederlanden, Afrika, den USA und zuletzt in Großbritannien. Seit Januar leitet der Vater von vier Kindern die Abteilung Raffinerien. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.