Twenty4U: Von 0 auf Shopping

13.01.2026 09:54 Uhr | Lesezeit: 4 min
Smart Stores von Twenty4U stehen an 25 Standorten hierzulande.
Smart Stores von Twenty4U stehen an derzeit über 25 Standorten in Deutschland.
© Foto: Twenty4U

Das Unternehmen Twenty4U steht für digitales Vending. Dabei steht allerdings weniger die Herstellung von konventionellen Verkaufsautomaten im Vordergrund, sondern die Entwicklung und der Ausbau der komplexen Softwarelandschaft.

Auf Kartons in der frisch angemieteten, renovierungsbedürftigen Halle sitzen, Zukunftspläne schmieden, die ganze Energie in ein Projekt stecken, auf den großen Durchbruch hinarbeiten. So stellt man sich Startup-Mentalität vor, oder?

Genau so war es beim Startup Twenty4U. Echte Pionierarbeit aus Paderborn: Nach der Gründung der GmbH im Jahr 2023 galt es, einen optimalen Entwicklungs- und Produktionsstandort zu finden. Innerhalb von ein paar Wochen und Monaten wurde eine ehemalige Instandhaltungswerkstatt für Oldtimer generalüberholt. Die Vergangenheit wurde rausgeschrubbt und das Gebäude erstrahlte mit neuem Kern in einem Glanz.

Paderborns größte Fritteuse

„Stundenlange Testläufe der Oldtimer sorgten dafür, dass sich eine dicke Fettschicht an der Hallendecke gebildet hat. Wochenlang mussten mehrere Personen die Flächen von den Rückständen befreien. Deswegen habe ich unsere Halle früher Paderborns größte Fritteuse getauft“, scherzt Alexander Burghardt, geschäftsführender Gesellschafter von Twenty4U.

Burghardt, geborener Schwabe und lebhaft in Brandenburg, hat bereits eine beeindruckende Laufbahn hinter sich – ebenfalls in der Software und IT-Branche.  Mehrere Jahre in internationalen Führungsverantwortungen unter anderem bei Cisco Systems, Motorola sowie auch Oracle und einen begleiteten Exit des IOT-Startups Relayr beweisen seine Affinität für digitale, smarte Produkte und Dienstleistungen. All dieses Know-How bringt ihn zu seinem Gründergedanken: „Für mich war vor knapp zwei Jahren klar: Es geht besser, attraktiver und vor allen Dingen intelligenter – und somit war für mich klar: das kriegen wir selbst hin! Wir machen analoges Vending digital“, wie er in einem Interview erzählt.

Alexander Burghardt Twenty 4U
Alexander Burghardt, geschäftsführender Gesellschafter von Twenty4U.
© Foto: Twenty 4U

Komplexe Softwarelandschaft

Das Unternehmen steht also für digitales Vending – dabei steht allerdings weniger die Herstellung von konventionellen Verkaufsautomaten im Vordergrund, sondern die Entwicklung und der Ausbau der komplexen Softwarelandschaft. Es geht darum, den Smartstore „Beyond Shop“ zu einem echten Allrounder zu machen: von der Versorgung mit Lebensmitteln und (Heiß)-Getränken bis zum Erwerb von digitalen Produkten wie Gutschein- und Prepaidkarten bleiben keine Wünsche offen.

Nur sechs Monate nach Gründung war der erste Prototyp des Beyond Shops fertig. Ein paar Monate später war auch die Software-Entwicklung finalisiert und die Applikationen hatten ihren go-live-Termin. Denn die Zeit war knapp und das Ziel war klar: auf der Uniti Expo 2024 in Stuttgart sollte der Beyond Shop der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Präsentation des Smart Stores war ein wichtiger, erster Meilenstein des Startups.

Was macht den Beyond Shop eigentlich so revolutionär? Klar, jeder kennt Automatenshops, die nach Münzeinwurf den gewünschten Artikel herausgeben. Twenty4U vereint die Expertise von verschiedenen Partnern, die sich in der Tankstellen- und Retail-Branche einen echten Namen gemacht haben: Sanden Vendo, CCV, HID, Gerhardt, JenID – alle mit dem Ziel, ein herausragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Diese Integrationen ermöglichen es, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten, den es bisher noch nicht gibt. Besonders im Bereich der Tankstellen ist der Smart Store die Lösung für die Herausforderungen, denen sich jeder Betreiber stellen muss: Personalmangel, rückgängige Umsätze bei steigenden Kosten, drohender Abbau eines Standorts aufgrund von fehlender Rentabilität. Zudem sind unabdingbare Integrationen von Autowaschanlagen sowie Kassensystemen fester Bestandteil der allumfassenden Lösungen.

Probleme nicht verwalten, sondern lösen

Bereits an über 25 Standorten mit über 110 Automatenlösungen hilft Twenty4U diversen Betreibern dabei, sich diesen schwierigen Aufgaben zu stellen. Ein Operator, der sich einen 24/7-Kiosk in einem Bahnhof aufgebaut hat, sagt: „Neben der professionellen Außenwirkung war für uns entscheidend, dass wir eine Lösung bekommen, die sowohl softwareseitig als auch im laufenden Betrieb stabil performt. Die Maschinen und das System dahinter haben unmittelbar Vertrauen geschaffen. Seitdem haben wir eine Partnerschaft aufgebaut, die sich durch Verlässlichkeit auszeichnet. Egal, ob Supportanfrage oder konzeptionelle Frage: Es kommt schnell eine qualifizierte Antwort, und Probleme werden nicht verwaltet, sondern gelöst.“.

Nach der Eröffnung des Customer Experience Centers im Jahr 2024, ist der Standort Paderborn zum Ort des Geschehens geworden: Kundenbesuche, Live-Demonstrationen, Hands-on-Schulungen. Mittlerweile ist der Mitarbeiterstamm auf über zwanzig Personen gewachsen – ein Team, welches nicht nur die Gewinnung weiterer Kunden ermöglicht hat, sondern auch die Entwicklung der neuen Stand-Alone-Lösung stark nach vorne gebracht hat.

Beyond Pass kann sowohl als zusätzliches Bestellterminal für den Beyond Shop, als auch für den rechtskonformen Gutscheinverkauf an jeder Verkaufsstelle verwendet werden. Diese Lösung ist besonders attraktiv für hoch frequentierte Standorte, an denen aufgrund des eiligen Tagesgeschäfts keine hinreichenden Altersprüfungen durchgeführt werden können.

Alle 2,5 Minuten eine Bestellung

Unter anderem wurde diese Lösung zusammen mit dem Beyond Shop auf der E.ON NeX25 bei der IAA Mobility in München präsentiert. Die durchweg positive Resonanz und auch das faktische Ergebnis dieses Events sprechen für sich: „Im Durchschnitt wurde alle 2,5 Minuten eine Bestellung abgewickelt und zuverlässig alle 180 Sekunden ein Produkt ausgegeben. Und dies über 9 Stunden am Stück“, zieht der geschäftsführender Gesellschafter Burghardt Bilanz.

Wie es weitergeht? Schon bald steht das nächste Event in den Startlöchern – auf der Uniti expo 2026 in Stuttgart vom 19. bis zum 21. Mai wird Twenty4U die gesamte Systemwelt zusammen mit ihrem Partner-Ecosystem vorstellen. Auch hier möchte Twenty4U ein weiteres Mal unter Beweis stellen, dass ihre Integrationen das Vending revolutionieren.

Ansonsten gilt es: Ausbau von Produktion und Mitarbeiterstamm entsprechend der Auftragslage und erste Schritte im Operator-Netzwerk, um noch mehr Mehrwert bieten zu können – und dabei natürlich nicht die frische Startup-Mentalität zu verlieren.


Über Twenty4U

Twenty4U wurde 2023 gegründet GmbH. Das Unternehmen steht für digitales Vending und bietet maßgeschneiderte Smart-Store-Lösungen an. Die Beyond Shops nutzen moderne Technologien und stellen umfassende Funktionen bereit. Das Ziel: maximaler Komfort für Verbraucher, eine flexible Anpassung an die Anforderungen des Betreibers sowie eine langfristig und nachhaltig Partnerschaft.



Showroom Twenty 4U
Der Showroom in Padenborn.
© Foto: Twenty 4U

HASHTAG


#Smart Store

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.