-- Anzeige --

Drei Tatverdächtige: Polizei nimmt Waschanlagen-Einbrecher fest

06.07.2023 12:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Einsatzfahrzeug der Bundespolizei mit Schriftzug und Wappen
Ende Juni nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest.
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Reiss

Die Polizei hat drei Täter auf frischer Tat beim Aufbruch einer Waschanlage gefasst. Die Bande soll in 15 Fällen Waschanlagen aufgebrochen haben. Insgesamt entstanden Beuteschäden von über 45.000 Euro und Sachschäden in Höhe von über 40.000 Euro.

-- Anzeige --

Die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen führte unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Augsburg seit einigen Wochen ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls gegen eine dreiköpfige Tätergruppierung. Seit Ende April wurden im Bereich des Polizeipräsidium (PP) Schwaben Nord aber auch im benachbarten Oberbayern meist nachts Einbrüche an SB-Waschanlagen festgestellt.

Ende Juni nahmen Polizeibeamte drei Tatverdächtige (30, 31 und 40 Jahre alt) unmittelbar nach einem Aufbruch einer Waschanlage in Kaisheim (Donau-Ries) fest. Hier hatten sich die Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft und Bargeld im Wert von etwa 800 Euro aus dem darin befindlichen Automaten entwendet. Dabei verursachten sie wiederum einen Sachschaden von knapp 4.000 Euro. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurden die drei Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser erließ gegen alle Tatverdächtigen Haftbefehle wegen des Verdachts des Bandendiebstahls und setzte diese in Vollzug. Die drei Tatverdächtigen sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Brachiale Gewalt

Allein im Bereich des PP Schwaben Nord wurden 15 Fälle bekannt, die sich über den kompletten Präsidiumsbereich verteilten und im Rahmen von Ermittlungen dieser Serie zugeordnet werden konnten. Bei den Einbrüchen entstand neben Beuteschäden von über 45.000 Euro auch Sachschäden in Höhe von über 40.000 Euro, nachdem die Tatverdächtigen oft mit brachialer Gewalt gegen Einrichtungsgegenstände agierten.

Im Bereich des benachbarten PP Oberbayern Nord stellten die Ermittler laut derzeitigem Stand mindestens elf weitere, gleichgelagerte Fälle fest. Diese dürften nach derzeitigem Ermittlungsstand mit den Taten in Zusammenhang stehen.

Die Ermittlungen der KPI Dillingen dauern weiter an, um mögliche weitere Tatzusammenhänge mit anderen überregional begangenen Taten zu prüfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.