-- Anzeige --

Brilon: Autowäsche vom "Feindtsten"

05.06.2023 12:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
Tobias Feindt, Inhaber des Waschparks, beim Autowaschen.
Tobias Feindt, Inhaber des Waschparks.
© Foto: Sonax

Der Waschpark Feindt in Brilon hat komplett auf die Produkte von Sonax umgestellt – und Inhaber Tobias Feindt ist begeistert.

-- Anzeige --

Wer den Waschpark Feindt in Brilon anfährt, der hat sofort das Gefühl: Hier ist es irgendwie anders – besser. "Wir leben tatsächlich unser Motto, unsere 'Wäsche ist vom Feindtsten'. Und das spüren die Kunden. Denn nur mit höchster Qualität, gepaart mit Freundlichkeit und einem perfekten Service sowie gerne auch einem sprichwörtlich offenen Ohr können wir uns positiv von unseren Mitbewerbern abgrenzen", sagt Inhaber Tobias Feindt.

Dass die Qualität der Wäschen jederzeit stimmt, dazu tragen die Produkte von Sonax bei. Ende März 2023 hat Feindt komplett auf das Angebot des Neuburger Herstellers umgestellt.

Natürlich stimmen auch die Rahmenbedingungen des Standorts. 2019 wurden die alten Gebäude auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück abgerissen und ein komplett neuer Waschpark mit moderner Dico-Waschstraße errichtet. Ebenfalls neu ist der großzügige SB-Bereich mit sechs Waschplätzen – an denen ebenso Sonax zum Einsatz kommt – und acht Doppelsauger-Stationen sowie eine High-End-Detailing-Halle für die Aufbereitung von Sport- und Supersportwagen.

Auf dem Gelände befindet sich seit den 1960-er-Jahren eine Tankstelle mit angeschlossener Waschstraße. Der Vater von Tobias Feindt fing dort Ende der 1980er-Jahre als Angestellter an. 2007 pachtete die Familie die Waschstraße nebst SB-Waschpark und führt sie seitdem in Eigenregie. Tobias machte sich 2014 selbstständig. Nach dem Ausstieg der Eltern 2019 übernahm er das Geschäft und startete sofort mit dem Neubauprojekt, denn mit der alten Anlage konnte er seine gesteckten Ziele nicht erreichen.

Herzstück ist heute die Waschstraße mit 40 Meter Kettenlänge und einer biologischen Wasseraufbereitung mit einem Volumen von rund 100.000 Liter Brauchwasser. "Wir benötigen aktuell nur noch etwa 45 Liter Frischwasser pro Fahrzeug. Dies ist ein klares Nachhaltigkeitsargument, das wir unseren Kunden so auch mitteilen", sagt Feindt. Bis zu 700 Fahrzeuge täglich können am Standort gewaschen werden – plus die Fahrzeuge, die an den SB-Plätzen gereinigt werden.

Waschverhalten hat sich deutlich geändert

Über 60 Prozent seiner Kundschaft sind Stammkunden, die regelmäßig waschen. Allerdings hat sich das Waschverhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. War früher noch die wöchentliche Wäsche selbstverständlich, kommen die Kunden heute oftmals nur noch einmal im Monat. Allerdings waschen sie dann hochwertiger. Bei Feindt hat der Kunde die Möglichkeit, neben dem Basisprogramm Silber auch die Programme Gold und als Premiumprodukt Platin zu wählen.

Natürlich musste Feindt aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten im letzten Jahr die Preise anpassen. "Es gab zum Glück keine Probleme, denn die Kunden haben durchaus Verständnis und bleiben bei den eher höherwertigen Wäschen", so der Inhaber.

Sauberkeit vom Feindtsten: Mit dem Powerschaum Sonax Foam Berry 648 aus der Waschbürste wird schonend und zugleich gründlich gereinigt.
Sauberkeit vom Feindtsten: Mit dem Powerschaum „Sonax Foam Berry 648“ aus der Waschbürste wird schonend und zugleich gründlich gereinigt.
© Foto: Sonax

Entscheidung für Sonax

Mit seinem früheren Anbieter für Waschchemie war Feindt im Großen und Ganzen zufrieden. "Die Qualität und die Waschergebnisse stimmten. Deshalb sahen wir anfangs auch keinen Grund zum Wechsel. Doch nachdem uns in der persönlichen Beratung die überzeugenden Argumente vom Ineinandergreifen der verschiedenen Sonax-Produkte vorgestellt wurden, war schnell klar, dass wir hier eine andere Dimension erreichen können. Mit anderen Worten: Wir waren begeistert und haben die Umstellung sofort eingeleitet. Es hat sich seitdem nicht nur die Wäsche verbessert, unsere Kunden bekommen neben Sauberkeit und Glanz auch ein erfrischendes Dufterlebnis", erklärt Feindt.

Zudem arbeitet die Anlage wirtschaftlicher, sie lässt sich leichter reinigen und auch die Qualität des Brauchwassers hat sich spürbar verbessert. Viele Kunden haben das Gefühl, dass es überall extrem sauber ist. Dazu trägt nicht zuletzt auch der gute Duft bei, denn es riecht praktisch nirgendwo nach Chemie.

Ein besonderes XXL-Schaumerlebnis haben die Kunden beispielsweise im SB-Bereich, denn hier wird mit dem "648 Foam Berry" gereinigt, dem standfesten Duftschaum mit hoher Aktivschaumkraft. Zur Versiegelung kommt die keramische Sprühversiegelung "677 Hypercoat – High Gloss Protection" zum Einsatz, die laut Sonax neben dem extremen Langzeitschutz mit Abperleffekt auch einen einzigartigen Tiefenglanz erzeugt.   

In der Waschstraße beginnt die Vorreinigung mittels Lanze mit dem "678 PreStar". Hierbei handelt es sich laut Hersteller um einen schaumgebremsten, stark alkalischen Intensivreiniger mit maximaler Reinigungsleistung gegenüber organischen Verschmutzungen wie Straßenschmutz oder auch Ölen und Fetten. Das Vorwaschpersonal kümmert sich in diesem Bereich intensiv um die "Problemzonen" der Fahrzeuge.

Glänzender Langzeitschutz im SB-Bereich mit der Keramikversiegelung „Sonax Hypercoat – High Gloss Protection 677“. Deutlich zu sehen: Der Beading-Effekt, spricht das Abperlen des Wassers
Langzeitschutz im SB-Bereich mit der Keramikversiegelung "Sonax Hypercoat – High Gloss Protection 677". Deutlich zu sehen: Der Beading-Effekt, sprich das Abperlen des Wassers.
© Foto: Sonax

Erste Lava-Wand

Beim anschließenden Vorsprühbogen kommt der "Pre-Star" nochmals zum Einsatz. Direkt im Anschluss wird die Lava-Schaumwand erreicht. Hier erhält das Fahrzeug eine komplett deckende Schaumschicht, was bei den Kunden besonders gut ankommt.

Dann wird das Fahrzeug mittels einer mechanischen Hochdruckspülung behandelt. Vor der anschließenden ersten Bürstenstation wird der "631 Power Foam Energy" verwendet. Hierbei handelt es sich um einen ergiebigen sulfatfreien Powerschaumreiniger, der Verschmutzungen auf der Fahrzeugoberfläche anlösen soll, ohne dabei die Lackschicht anzugreifen. Dieser Reiniger dient zur optimalen Vorbereitung der anschließenden Hauptwäsche.  

Ein Schaumerlebnis der besonderen Art bietet die Lavawand mit dem „Sonax Foam Splash 671“.
Ein Schaumerlebnis der besonderen Art bietet die Lava-Wand mit dem "Sonax Foam Splash 671".
© Foto: Sonax

Zweite Lava-Wand

Dann folgen eine zweite Lava-Wand und eine zweite Bürstenstation mit dem "675 Foam-Care – Polish + Shine", einer schäumenden Reinigungs- und Pflegepolitur mit natürlichem Carnaubawachs, die in einem Arbeitsgang reinigt und versiegelt. Bevor es nun in die eigentliche Konservierungszone geht, wird das Fahrzeug gründlich abgespült.

Je nach Waschprogramm erfolgt dann das Aufbringen einer Trocknungshilfe beziehungsweise Konservierung. Bei der Basiswäsche Silber erhalten die Kunden in der Wachszone den neuen "674 DryStar" plus eine Osmose-Nachspülung. Der Sonax "Dry-Star" ist ein Hightech-Trockner mit Top-Konservierungsleistung. Er soll dank hochwertiger Reaktivkomponenten einen schnellen Aufriss des Wasserfilms generieren und so für einen einzigartigen Tropfenlauf sorgen.

Kunden mit der Gold- beziehungsweise Platinwäsche erhalten zusätzlich eine Versiegelung mit dem "673 WaxStar", einem Glanzwachs der Premiumklasse. Zuletzt kommt die Gebläse- und anschließende Textiltrocknung. Der einzelne Waschvorgang beträgt etwa fünf Minuten pro Fahrzeug.

Beeindruckender Aufriss und perfekter Perlenlauf im Konservierungsbogen dank dem neuen Powertrockner „Sonax DryStar 674".
Beeindruckender Aufriss und perfekter Perlenlauf im Konservierungsbogen dank dem neuen Powertrockner "Sonax DryStar 674".
© Foto: Sonax

Waschpark Feindt auf Instagram

Um Kunden zu binden und auf qualitativ höhere Autowäschen zu bringen, sind in diesem Jahr zusammen mit Sonax insgesamt zehn Aktionen geplant, die alle über die sozialen Medien angekündigt werden. Allein auf Instagram hat Feindt mit seinem Waschpark-Account "vomfeindtsten" rund 2.400 Follower.

Eine erste sehr erfolgreiche Sonderaktion mit Sonax-Zugabeartikeln gab es bereits in der Osterwoche. Hier bekam jeder Kunde, der sich statt für die Silber- für eine Goldwäsche entschied, eine 1-Liter-Flasche Sonax Sommerscheibenreiniger "Ocean-Fresh" überreicht.

Demnächst wird es im SB-Bereich eine "Wascheimer-Aktion" geben. Jeder interessierte Kunde kann dann zum Preis von 99,95 Euro einen Wascheimer mit zehn Sonax-Reinigungs- und Pflegeprodukten im Warenwert von rund 150 Euro erwerben. Auch diese Verkaufsaktion wird bei seinen Kunden wieder extrem gut ankommen, ist sich der Inhaber sicher. 

"Die Zusammenarbeit mit Tobias Feindt macht uns unglaublich Spaß, denn er nutzt neben unseren Produkten auch die weiteren Vermarktungspotenziale, die wir ihm als starker Partner bieten können", sagt Marcus Bonizzato, bei Sonax Key Account Manager Waschstraßen (D/A/NL).

Schon vor der Textiltrocknung erstrahlt das nahezu mikroperlenfreie Fahrzeug in beeindruckendem Sonax-Glanz
Schon vor der Textiltrocknung erstrahlt das nahezu mikroperlenfreie Fahrzeug in beeindruckendem Sonax-Glanz.
© Foto: Sonax
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.