-- Anzeige --

Reefuel: Edeka Minden-Hannover tankt Bio-LNG

23.05.2023 10:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Bio-LNG-Tankstelle Lauenau.
Zusätzlich zur Tankstelle in Lauenau sind fünf weitere Stationen geplant.
© Foto: Christian Schwier

Die Edeka Minden-Hannover setzt bei ihren Lieferverkehren auf den erneuerbaren und klimafreundlichen Kraftstoff Bio-LNG. Bis Ende 2025 will die Edeka Minden-Hannover ihre gesamte Lkw-Flotte – also alle rund 700 Fahrzeuge – auf LNG-Fahrzeuge des Herstellers (Iveco S-WAY LNG) umstellen und zu 100 Prozent mit Bio-LNG betreiben.

-- Anzeige --

Aktuell sind bei der Edeka Minden-Hannover rund 80 LNG-Fahrzeuge im Einsatz. In zwei Jahren soll die gesamte Flotte mit dem alternativen Kraftstoff angetrieben werden. Für die Kraftstoffversorgung hat das Handelsunternehmen einen langfristigen Liefervertrag mit der Firma Alternoil geschlossen. Dieser sieht den schrittweisen Aufbau der Tankstelleninfrastruktur an den Logistikstandorten der Edeka Minden-Hannover sowie die Belieferung mit dem aus biologischen Abfällen und Windkraft gewonnenen Kraftstoff Reefuel vor.

Weitere fünf Tankstellen in Planung

In einem zweiten und dritten Schritt soll Alternoil im Jahr 2023/2024 weitere fünf Tankstellen an den Logistikstandorten Osterweddingen (Sachsen-Anhalt), Wiefelstede (Niedersachsen) und Landsberg (Sachsen-Anhalt) errichten. Danach sind Tankstellen in Mittenwalde und Freienbrink (beides Brandenburg) geplant.

Voraussichtlich bis Ende 2025 stünde der Edeka Minden-Hannover damit eine flächendeckende Tankstelleninfrastruktur für die Betankung der Logistikflotte innerhalb des Vertriebsgebiets zur Verfügung. Darüber können künftig alle rund 700 LNG-Lkw mit dem CO2-armen Kraftstoff Reefuel betankt werden. Allein dieses Volumen erspart eigenen Angaben zufolge der Umwelt pro Jahr bis zu 40.000 Tonnen CO2. Das entspricht den jährlichen CO2-Emissionen einer Kleinstadt. Ein wichtiger Aspekt – insbesondere im städtischen Bereich – sei auch die Vermeidung von Stickoxiden (NOx) und Feinstaubpartikeln.


Reefuel Bio-LNG

Die Kraftstoffalternative Reefuel wird laut Alternoil aus durch Windenergie erzeugtem grünen Wasserstoff und Biomethan aus zertifizierten biologischen Abfallprozessen gewonnen. Reefuel erfüllt die Kriterien der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2 (REDII) der Europäischen Union. Weitere Vorteile seien der reduzierte Kraftstoffverbrauch aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit und großen Reichweite verglichen mit anderen Kraftstoffen. Außerdem, so Alternoil, ist Reefuel sicherer als andere Kraftstoffe, da es rückstandslos verdampft und nicht toxisch oder korrosiv wirkt.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.