-- Anzeige --

E-Fuels Forum: Zweite Infotour war ein voller Erfolg

13.07.2022 15:25 Uhr | Lesezeit: 5 min
E-Fuels Forum Südtour 2022 Präg
An der südlichsten Station der Tour an der PIN-Tankstelle von Präg in Augsburg begrüßten Geschäftsführer Klaus-Rüdiger Bischoff und Johannes Danner, Retail Manager Tankstellen, unter anderem Isabel Vaisman aus den Büro des Landtagsabgeordneten Andreas Jäckel (CSU), Petra Karl von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Dr. Kristin Wirth von der IHK Schwaben. 
© Foto: E-Fuels Forum

Vier Tage, sieben Tankstellen, über 2.000 Kilometer Fahrt – das ist das Fazit der zweiten Infotour, die das E-Fuels Forum zwischen dem 27. und 30. Juni 2022 veranstaltet hat. Die Plattform, die Aufklärungsarbeit zum Thema E-Fuels leistet, hat der Öffentlichkeit im Rahmen der Südtour die Vorteile synthetischer Kraftstoffe näher gebracht.

-- Anzeige --

"Gerade werden auf politischer Ebene die Weichen für die Mobilität der Zukunft gestellt. Ziel muss sein, dass wir schnellstmöglich und weltweit CO2-Emissionen im Verkehr einsparen. Das werden wir aber nicht allein mit Elektromobilität und schon gar nicht durch ein Verbrennerverbot ab 2035 schaffen“, betont Dr. Lorenz Kiene vom E-Fuels Forum. „Bei unseren Infoveranstaltungen wollen wir zeigen, dass synthetische flüssige Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien in den wind- und sonnenreichen Regionen dieser Erde hergestellt und dann nach Europa transportiert werden, einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrswende und damit zum Klimaschutz leisten können – und zwar jetzt und auch schon in der Kfz-Bestandsflotte“, ergänzt er. In dem Impulsvortrag, den Kiene gemeinsam mit den Kollegen Leonie Eden und Andreas Röpe an sieben Stopps der diesjährigen Infotour gehalten hat, verdeutlichte er außerdem, dass E-Fuels Teil einer diversifizierten Energieversorgung sein können, die Deutschland unabhängig von Importen fossiler Kraftstoffe machen und gleichzeitig Versorgungssicherheit garantieren. Nach dem Vortrag hatten die Gäste die Möglichkeit, das Tourenfahrzeug, einen BMW Mini im Kampagnendesign, mit synthetischem Benzin aus dem Haus Chemieanlagenbau Chemnitz nachzutanken.

E-Fuels Forum Südtour 2022 Knauber
Zum Abschluss der Tour ging es für das Team nach Bonn. Im neuen Waschpark von Knauber erläuterte die Gesellschafterin des Unternehmens, Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, in ihrer Begrüßung den Energiemix der Zukunft und welchen Anteil hierbei E-Fuels einnehmen können.
© Foto: E-Fuels Forum

Wiedereröffnungsfeier an der TAS-Tankstelle

Am ersten Tag der Südtour machte das Team vom E-Fuels Forum Halt bei der Oktan-Tankstelle im thüringischen Uder, wo Bartosz Sliwinski, Alexandra Kaffee-Werner und Gerhard Kaffee von Oktan Landrat Dr. Werner Henning (CDU), die Presse und weitere interessierte Gäste begrüßten.

Beim zweiten Stopp an diesem Tag an der TAS-Tankstelle von Mönneke Energiehandel im niedersächsischen Hedemünden war die E-Fuels Infoveranstaltung in eine Feier zur Wiedereröffnung der Station eingebettet. Zusätzlich zum Vortrag konnten sich die Gäste über die Fahrzeugaufbereitung an dem Standort informieren. Kinderschminken, ein Eiswagen und weitere Aktionen rundeten das Event ab, bei dem die kleinen und großen Besucher einen tollen Nachmittag verbringen konnten. Als Gäste waren unter anderem Angelika Deutsch (CDU), Bürgermeisterin von Hannoversch Münden, und Kurt Koppetsch (SPD), Ortsbürgermeister von Hedemünden, anwesend.

Volles Haus

Volles Haus hieß es auch am zweiten Tag der Tour an der ELO-Tankstelle im bayerischen Langenzenn, wo Geschäftsführerin Marlene Pakull und Annemarie Mende aus dem Marketing zahlreiche Gäste aus Politik, Presse und Wirtschaft empfingen. Unter anderem waren Stefan Schaller, Geschäftsführer der Kfz-Innung Mittelfranken, Stadträtin Irene Franz (SPD), Dr. Maike Müller-Klier, Geschäftsführerin der IHK Fürth, und Matthias Exner, Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke, zur Veranstaltung gekommen.

Bei der Shell-Station beim neuen E-Fuels-Forum-Mitglied Maier-Korduletsch in Moosthenning traf das Team ebenfalls auf viele interessierte Gäste – sogar eine Streife der Polizei informierte sich über E-Fuels.

Großes Interesse

Tag 3: An der südlichsten Station der Tour, an der PIN-Tankstelle von Präg in Augsburg, begrüßten Geschäftsführer Klaus-Rüdiger Bischoff und Johannes Danner, Retail Manager Tankstellen, unter anderem Isabel Vaisman aus den Büro des Landtagsabgeordneten Andreas Jäckel (CSU), Petra Karl von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Dr. Kristin Wirth von der IHK Schwaben. 

Mit großem Engagement und Einsatz konnte Hans-Joachim Eckert, Betreiber der Avia-Tankstelle in Horb, fast 100 Gäste für den Besuch der E-Fuels Infoveranstaltung begeistern. Nach den einleitenden Worten von Hubert Bauer, Geschäftsführer des Avia-Gesellschafters Tessol, informierten Eden und Röpe über E-Fuels und beantworteten die Fragen der Gäste.

Der letzte Tag der Südtour

Zum Abschluss der Tour ging es am vierten Tag für das Team noch einmal Richtung Norden nach Bonn. Im neuen Waschpark von Knauber erläuterte die Gesellschafterin des Unternehmens, Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, in ihrer Begrüßung den Energiemix der Zukunft und welchen Anteil hierbei E-Fuels einnehmen können. Im Anschluss präsentierte Geschäftsführer Holger Laugisch gemeinsam mit den Vertretern des E-Fuels Forums den 40 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Presse Informationen über die synthetischen Kraftstoffe.

Akzeptanz von E-Fuels steigt

„Im Vergleich zu unserer ersten Infotour im Sommer 2021 ist das Thema E-Fuels inzwischen noch stärker in der Öffentlichkeit angekommen. Die Gespräche mit den Teilnehmern unserer Veranstaltungen zeigen uns auch, dass die meisten dieser Technik offen gegenüberstehen. Jetzt muss nur noch die Politik nachziehen und technologieoffene Rahmenbedingungen schaffen“, fordert Kiene. Das sei Grundvoraussetzung für den nächsten Schritt: Investoren finden, die bereit sind, in den Anlagenbau von E-Fuels-Raffinerien zu investieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.