-- Anzeige --

Esso: Erste Stationen mit neuem Tankstellenmanagementsystem

14.06.2017 10:16 Uhr
Esso: Erste Stationen mit neuem Tankstellenmanagementsystem
Sonja Abraham, Leiterin der Esso-Station im hessischen Bad Wildungen, bei der Arbeit mit dem neuen TMS.
© Foto: ExxonMobil

Das System von Scheidt & Bachmann soll den vielschichtigen Aufgaben an den Stationen gerecht werden. Dafür wurde es gemeinsam mit den Tankstellenbetreibern entwickelt.

-- Anzeige --

Im Herbst 2015 verkündete Esso, seine Stationen mit dem neuen Tankstellenmanagementsystem (TMS) von Scheidt & Bachmann ausstatten zu wollen. Nun sind die ersten Stationen umgerüstet. Der komplette Funktionsumfang soll Schritt für Schritt implementiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem seien künftig fortlaufende Aktualisierungen und Optimierungen geplant, falls dies nötig ist. Ab Sommer will der Mineralölkonzern die bundesweite Umstellung auf Esso-TMS forcieren.

Ziel des System ist laut Esso, mehr Flexibilität zu erreichen, den immer schneller wechselnden und vielschichtigen Aufgaben im Tankstellengeschäft gerecht zu werden und für zukünftige Weiterentwicklungen vorbereitet zu sein. Indem man die Tankstellenbetreiber bei der Entwicklung ins Boot geholt habe, gehe das System auf die speziellen Bedürfnisse an den Stationen ein, betont das Unternehmen.

Das Esso-TMS soll außerdem Zeiteinsparungen bei den administrativen Vorgängen an der Station ermöglichen, so dass sich die Partner und ihre Mitarbeiter verstärkt dem Verkaufen widmen können. Dafür bietet es Möglichkeiten wie ein digitales Couponing oder eine verbesserte Abwicklung von Kundenbindungsprogrammen. Zudem können den einzelnen Partnern Verkaufsförderungsmaßnahmen angeboten werden. Mit einem einzigen Klick kann er vor Ort entschieden, ob die Teilnahme erfolgen soll oder nicht.  

Ein weiterer wichtiger Punkt ist laut Pressemitteilung der zentrale Artikelstamm, der die Arbeit in den Stationen deutlich erleichtern soll: Produktdaten für den Shop sind automatisch komplett – bis auf den Verkaufspreis – gepflegt, preisgebundene Artikel müssen gar nicht mehr bearbeitet werden. Das System macht anhand tatsächlich getätigter Verkäufe intelligente Bestellvorschläge für die Stationsleiter und lange nicht mehr vertriebene Produkte werden inaktiv geschaltet, so dass keine Karteileichen entstehen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.