Freitag, 23.10.2020
13.07.2020
   

Eröffnung

Baywa Mobility Solutions und Rödl nehmen LNG-Tankstelle in Betrieb

Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer der Baywa Mobility Solutions, Stefan Rödl, Geschäftsführer Rödl Energie, und Alexander Ochs, Mitglied der Bayernhafen-Geschäftsleitung, bei der Inbetriebnahme der Tankstelle (v.r.).

Baywa Mobility Solutions und Rödl nehmen LNG-Tankstelle in Betrieb

Die Baywa-Tochter und der Neumarkter Energielieferant haben am 8. Juli 2020 die LNG-Tankstelle am Nürnberger Hafen in Betrieb genommen.

Die Baywa Mobility Solutions (BMS), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Baywa-Konzerns, und der Neumarkter Energielieferant Rödl Energie haben am 8. Juli 2020 die neu errichtete LNG-Tankstelle am Nürnberger Hafen in Betrieb genommen. Die beiden Partner haben die Station in Kooperation geplant und gebaut. In der Mülheimer Straße betreibt Rödl Energie bereits seit vielen Jahren eine Diesel-Tankstelle für Gewerbekunden, die nun um eine eigene Zapfmöglichkeit für LNG erweitert worden ist. Getankt werden kann mit der Baywa-Tankkarte und der Tankpool24-Karte von Rödl.

Die LNG-Tankstelle befindet sich auf dem Gelände der Rödl Energie in der Mülheimer Straße 17. Der Standort zeichnet sich durch eine gute logistische Lage am Hafen aus, so dass regionale LKW-Verkehre auf LNG umgestellt werden können. „Nach Wolfsburg und Nördlingen ist dies unsere dritte Station, an der wir LNG anbieten“, sagte BMS-Geschäftsführer Klaus Mohrenweiser. „Weitere LNG-Standorte werden folgen. So befindet sich die LNG Tankstelle in München-Eching im Bau und wird im August eröffnet.“ Stefan Rödl, Geschäftsführer von Rödl Energie, ergänzt: „Mit LNG setzen wir ein Zeichen in Richtung Zukunft. Als Unternehmer gehe ich von dem aus, was ich jetzt schon tun kann, nicht erst in fünf Jahren. Wer es heute mit Klimaschutz und CO2-Einsparung ernst meint, muss jetzt in LNG investieren, ohne dabei die zukünftige Entwicklung aus den Augen zu verlieren.“ Rödl Energie plant zwei weitere LNG-Tankstellen. (ab)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Eine Elektroladesäule bei Shell.
23.10.2020

Online-Fachtagung

„Die Tankstelle der Zukunft - so gelingt Ihr Einstieg in die Elektromobilität“

Was bedeutet die elektrische Mobilitätswende für Tankstellen und Rasthöfe? Diese Frage will Adler Smart Solutions am 19- November im Rahmen einer Online-Fachtagung klären.
  + mehr

In Europa werden nach eigenen Angaben bereits 80 Prozent aller Mastercard-Transaktionen kontaktlos durchgeführt.
22.10.2020

Sustainable Mobility

Zahlungsinfrastruktur von Mastercard an öffentlichen E-Ladestellen

Mastercard will eine nachhaltige, sichere und nutzerfreundliche Mobilität fördern und verbraucherfreundliche Bezahlsysteme an E-Ladestationen schaffen. + mehr

Christian Cabrol übernimmt bei Total die Geschäftsführung von Bruno Daude-Lagrave
21.10.2020

Personalie

Wechsel an der Spitze von Total Deutschland

Christian Cabrol hat zum 1. Oktober 2020 die Geschäftsführung von Total Deutschland übernommen. Er folgt Bruno Daude-Lagrave an, der die Deutschland-Filiale der Sparte Marketing & Services seit 2016 geleitet hat. + mehr

zur Startseite

Systeme 2019

Sprit+ Spezial Systeme 2019

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2020

Sprit+ Innovation 2020

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 9/2020

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Tankstellennetze 2020

Sprit+ Spezial Tankstellennetze 2020

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2020 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon