"Alle Daten sind wichtig, aber speziell bei der Lagerdauer kann Herr Schumacher direkte Schlüsse auf sein unternehmerisches Handeln ziehen", preist Steuerberater Christian Dorwarth, von der Steuerberatungsgesellschaft S. & Ch. Dorwarth, diesen Auswertungsteil der Geschäftsanalyse II an. "Denn Lagerdauer ist ein entscheidender Kostenfaktor", erklärt er seinen Mandaten, Frank Schumacher, der eine Markentankstelle Waldbronn gepachtet hat. Teil II der Geschäftsanalyse ist der Blick über den Tellerrand: Mit der Wettbewerberanalyse kann der Tankstellenbetreiber seine Station mit denen der Markenkollegen und aller Tankstellen vergleichen. So lässt sich besser einschätzen, wie erfolgreich der eigene Laden läuft. Wie’s geht, steht in der Oktober-Ausgabe des Fachmagazins tankstellen markt. (mr)
Wettbewerberanalyse: Sich und andere im Blick haben
Der eigene Laden muss stimmen. Völlig klar. Aber machen es andere besser? Der permanente Wettbewerbsvergleich hilft, die eigenen Geschäfte einzuordnen und stetig zu optimieren.