-- Anzeige --

Wegen Ölpreisabsturz : US-Energieriese Schlumberger streicht weltweit 9.000 Jobs

16.01.2015 08:53 Uhr
Die Förderindustrie war in den vergangenen Jahren eine treibende Kraft des US-Wachstums und -Arbeitsmarkts.
© Foto: Kaarsten/fotolia

Weitere Energieunternehmer wollen ebenfalls Investitionen kappen und Stellen abbauen. Darunter ConocoPhillips (JET) und BP.

-- Anzeige --

Der führende US-Öldienstleister Schlumberger reagiert mit einem massiven Abbau von Arbeitsplätzen auf den Ölpreisverfall. Der Konzern teilte in der Nacht auf Freitag (16. Januar) mit, 2015 weltweit 9.000 Stellen zu streichen. Das entspricht 7,5 Prozent der Belegschaft. Die Entscheidung sei eine Reaktion auf die niedrigeren Rohstoffpreise und die vermutlich sinkende Ölförderung in diesem Jahr.

Seit Sommer haben sich die Ölpreise mehr als halbiert. Für viele kleinere Firmen rechnet sich die Produktion wegen der niedrigen Marktpreise nicht mehr. Die Förderindustrie, die in den vergangenen Jahren eine treibende Kraft des US-Wachstums und -Arbeitsmarkts war, dürfte ihre Investitionen deshalb drastisch kürzen. Das macht auch den großen Ölförderdienstleistern wie Schlumberger zu schaffen.

Schlumbergers Rivalen Halliburton und Baker Hughes hatten Mitte November eine Fusion bekanntgegeben, um Kosten zu senken. ConocoPhillips, der drittgrößte US-Ölkonzern, will seine Investitionen 2015 um ein Fünftel kappen. Der Stahlkonzern US Steel plant die Schließung von zwei Rohrwerken. Auch der britische Ölriese BP gab bereits bekannt, in den nächsten Monaten Jobs abzubauen. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.