-- Anzeige --

Wasserstoff: Weltweit nur 92 neue Stationen im Jahr 2016

Die Karte zeigt die bereits eröffneten Wasserstofftankstellen und jene, die noch in Planung sind.
© Foto: Ludwig-Bölkow-Systemtechnik

Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV Süd präsentieren ihre alljährliche Auswertung zu Wasserstofftankstellen. Im vergangenen Jahr sind 92 hinzugekommen, damit sind es nun 274 – nicht in Deutschland, sondern weltweit.


Datum:
24.02.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im gesamten vergangenen Jahr wurden weltweit 92 neue Wasserstofftankstellen eröffnet. Die vier Anfang 2017 eröffneten Tankstellen eingerechnet, sind insgesamt 274 Stationen in Betrieb. Das ist das Ergebnis der 9. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV Süd.

Von den 92 neuen Stationen sind 83 öffentlich zugänglich, die übrigen sind Flotten- oder Bustankstellen. Spitzenreiter beim Ausbau ist wie 2015 Japan mit 45 neuen Tankstellen. In Nordamerika wurden 25 Stationen eröffnet, allein 20 davon in Kalifornien. 

In Europa wurden 22 Tankstellen fertig gestellt, sechs davon in Deutschland, wodurch sich die Zahl der öffentlich nutzbaren deutschen Stationen auf 22 erhöht. Bei weiteren 29 wurde mit dem Bau begonnen oder sie stehen kurz vor der Fertigstellung. Damit übertrifft Deutschland die USA, wo 24 Wasserstofftankstellen in konkreter Planung oder im Bau sind. Weltweit existieren für geplante neue Tankstellen insgesamt bereits 90 konkret festgelegte Standorte. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.