-- Anzeige --

Vor den Shetlandinseln: BP pumpt Geld in Ölfeld

28.03.2013 14:02 Uhr
Vor den Shetlandinseln: BP pumpt Geld in Ölfeld
Helm auf: Unter Führung von BP investieren Ölmultis in ein Ölfeld vor den Shetlandinseln.
© Foto: BP Deutschland

Der britische Ölmulti investiert zusammen mit anderen Konzernen in ein Vorkommen in der Nordsee. Fast 400 Millionen Euro kostet es, den Fund weiter zu erschließen.

-- Anzeige --

Der britische Ölkonzern BP und mehrere Partner haben weitere Investitionen in ein Ölfeld in der Nordsee angekündigt. Mehr als 500 Millionen US-Dollar (390 Millionen Euro) sollen in den kommenden zwei Jahren in die Erschließung von fünf Quellen am Ölfeld Clair fließen. Das teilte BP am 28. März in London mit. Mit dabei sind Shell, Chevron und ConocoPhillips. Verlaufen die Bohrungen in dem rund 220 Quadratkilometer großen Gebiet erfolgreich, ließen sich in Zukunft aus bis zu 12 Quellen Öl fördern. "Dies ist ein Meilenstein und ein Bekenntnis für die Zukunft der Shetlandinseln", sagte Trevor Garlick von BP.

Ebenfalls am 28. März stellte die britische Regierung ein neues Öl- und Gasförderprogramm vor, das Arbeitsplätze sichern soll. Unter anderem stellt es Geld für die Forschung bereit. Zudem erhalten ehemalige Militär-Mitarbeiter die Chance, sich für Jobs in der Ölindustrie umzuschulen. Die Öl- und Gasindustrie beschäftigt in Großbritannien rund 400.000 Menschen. Sie stellt rund die Hälfte des Bedarfs des Landes sicher, hieß es von der Regierung. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.