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Verbrauchstests: Weniger Schadstoffe und kein Mehrverbrauch durch Super E10-Benzin

Der BDBe führte die Rollenprüfstandtests mit gängigen und zulassungsstarken Pkw-Modellen der Automarken BMW, Ford, Opel, Renault und VW aus verschiedenen Fahrzeugklassen durch, hier mit dem VW Golf Variant 1.0 TSI.
© Foto: BDBe

Vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) veranlasste Vergleichstests zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte Super E10 nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich reduziert.


Datum:
23.04.2019
1 Kommentare

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Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat Vergleichstests veranlasst, die zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte Super E10 nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich reduziert. Dies ergaben Rollenprüfstandtests für fünf Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen, die abwechselnd mit Super E10 und Super (E5) erfolgten.

Im Detail verringert die Verwendung von Super E10 die Stickoxidemissionen im Vergleich zu Super (E5) um durchschnittlich 25 Prozent. Für den Feinstaubausstoß ist im Durchschnitt eine Reduktion von mehr als 70 Prozent nachweisbar. Das Ergebnis der Tests zeigt auch, dass es bei keinem Modell einen Mehrverbrauch gibt, der größer ist als der kostenmäßig unbedeutende Unterschied von 0,09 Liter auf 100 Kilometer. Ein Opel Corsa beispielsweise benötigt mit Super E10 auf 100 Kilometer sogar über zwei Prozent weniger Kraftstoff als mit Super (E5). Der seit Einführung von Super E10 von vielen Seiten angenommene Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Heizwertes von Bioethanol gegenüber Mineralöl lässt sich laut BDBe durch die Tests nicht bestätigen. (jr)

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KOMMENTARE


Claas Begrich

23.04.2019 - 15:29 Uhr

Die Kaufzurückhaltung von E10 liegt wohl mehr an der Umweltbilanz, insbesondere bei Einbeziehung der Herstellung.


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