-- Anzeige --

Verband: Neue Fassungen der Biokraftstoff-Richtlinien veröffentlicht

30.10.2015 09:17 Uhr
Bioethanol Super E10
Derzeit liegt der Marktanteil von Bioethanol in Deutschland erst bei 5,9 Volumenprozent.
© Foto: BDBe Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft

Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat die aktualisierten Fassungen der beiden europäischen Richtlinien „Erneuerbare Energien“ und „Kraftstoffqualität“ publiziert.

-- Anzeige --

Die aktualisierten Fassungen der europäischen Richtlinien 2009/28/EG „Erneuerbare Energien“ und 98/70/EG „Kraftstoffqualität“ stehen nun auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Das teilt der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit. Die Mitgliedstaaten haben nun bis 2017 Zeit, die geänderten Regelungen der EU-Richtlinien umzusetzen. 

Der Bundesverband hatte die Beschlüsse des Europäischen Parlaments und des EU-Ministerrats vom April 2015 zur Reform der EU-Biokraftstoffpolitik sowie den Abschluss der kontroversen Diskussion als einen ersten, aber unzureichenden Schritt zur Klärung der künftigen gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Biokraftstoffhersteller gewertet. Positiv sei, dass Biokraftstoffe aus Reststoffen wie Stroh und Abfällen zusätzlich gefördert werden sollen und indirekte Landnutzungsänderungen (iLUC-Faktoren) als Malus für europäische und nachhaltig hergestellte Biokraftstoffe wegen fehlender wissenschaftlicher Grundlage nicht in die Änderungs-Richtlinie aufgenommen wurden.

Allerdings kritisierte der BDBe, dass für den Zeitraum nach 2020 die Planungssicherheit für die Produktion der im Markt eingeführten Biokraftstoffe und auch für Investitionen in die Herstellung von Biokraftstoffen aus Reststoffen und Abfällen in industriellem Maßstab fehle. Die beschlossene Obergrenze für Biokraftstoffe aus Energiepflanzen entspricht einem Marktanteil von rund zehn Volumenprozent Bioethanol im Benzin. Gegenwärtig liegt der Marktanteil von Bioethanol in Deutschland erst bei 5,9 Volumenprozent.

"Immerhin ist mit der Überarbeitung der beiden Richtlinien das vom Europäischen Rat Ende 2008 beschlossene 'Klima- und Energiepaket 2020' bekräftigt worden", sagte Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe, und ergänzt: "Bioethanol im Benzin und Biodiesel im Diesel tragen die europäische Klima- und Energiewende bei Kraftstoffen und sind neben mehr Energieeffizienz und weiteren alternativen Antrieben unverzichtbar für weniger CO2-Emissionen des Verkehrs."

Hier finden Sie die aktualisierten Fassungen beider Richtlinien in Deutsch und Englisch. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.