Union Tank Eckstein (UTA) ist von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) als offizieller Verbraucher-Informationsdienst zugelassen worden. Wie der Tank- und Servicekartenanbieter in Kleinostheim/Main mitteilte, bilden der Stationsfinder im Internet und die App ab sofort Dieselpreise von mehr als 11.000 deutschen Tankstellen im Minutentakt ab.
"Wir können in der UTA App und im UTA Stationsfinder weitere Services anbieten, welche die tägliche Arbeit unserer Kunden erleichtern und einen echten Mehrwert bieten", sagte Marketingleiter Kay Otte. App-Nutzer bekämen außerdem unterwegs immer sowohl die günstigste als auch die nächstgelegene UTA-Tankstelle angezeigt.
Beide Angebote dienen unter anderem der Suche nach europaweit über 34.000 Tankstellen im UTA-Akzeptanznetz. Viele Selektionskriterien wie etwa die Suche nach AdBlue-, Biodiesel- und Autogasanbietern sowie "DocStop"- und Mautterminalstandorten runden die kostenlosen Tools ab. Auch das "Bestprice Optinet", das Netz mit den 1.000 günstigsten UTA-Stationen in Deutschland, kann ausgewählt werden.
Neben der Integration der Dieselpreise hat UTA laut Otte auch die Nutzerfreundlichkeit beider Anwendungen verbessert. Stationsfinder und App stünden jetzt in sieben Sprachen zur Verfügung. (rp)