-- Anzeige --

Unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern: Blumenverkauf nach Ladenschluss

04.05.2012 18:27 Uhr
Rechtens: Schnittblumen dürfen Tankstellenshops überall nach dem allgemeinen Ladenschluss verkaufen.
Rechtens: Schnittblumen dürfen Tankstellenshops überall nach dem allgemeinen Ladenschluss verkaufen.
© Foto: André Gieße

Der ZTG weist auf die unterschiedliche Rechtslage in den Bundesländern hin, die sich es für den Blumenverkauf außerhalb der Ladenschlusszeiten gibt. Wichtig: Unterlassungserklärungen gelten weiter.

-- Anzeige --

Am 13. Mai ist Muttertag. Ein Sonntag, an dem Blumen wieder gut gehen sollten. Der Zentralverband des Tankstellengewerbes e.V. (ZTG) schließt nicht aus, dass "interessierte Vereine" an dem Tag Testkäufer zum Blumenkauf an Tankstellen schicken. Anlass für den Verband, nochmals auf die unterschiedlichen Reglungen in den Bundelsländern hinzuweisen. Diese bestehen, seitdem die Bundesländer selbst den Ladenschluss regeln und sehen im Detail wie folgt aus:

  1. Zum Reisebedarf, der auch außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten an Tankstellen verkauft werden darf, gehören in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen weiterhin nur Schnittblumen. Das Gleiche trifft auf Bayern zu, weil dort das alte Bundesladenschlussgesetze gilt.
  2. In den Ladenöffnungsgesetzen von Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen wurde in der Definition des Reisebedarfs "Schnittblumen" durch "Blumen" ersetzt. In Niedersachsen musste der "Reisebedarf" den "Waren des täglichen Kleinbedarfs" weichen. Folgerichtig dürfen Tankstellen in Niedersachsen heute auch außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten "Betriebsstoffe, Ersatzteile für die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fahrbereitschaft und Waren des täglichen Kleinbedarfs" verkaufen. Anstelle der Schnittblumen zählen dort jetzt "Schnitt- und Topfblumen, Pflanzengestecke, Kränze und Weihnachtsbäume" zu den Waren des täglichen Kleinbedarfs.
  3. In einer Sondersituation sind jedoch auch in diesen Bundesländern die Tankstellenbetriebe, die gegenüber dem Floristenverband oder einem Wettbewerbsverein in der Vergangenheit bereits eine Unterlassungserklärung abgegeben haben. Diese Unterlassungserklärungen stellen einen Vertrag mit dem Abmahnenden dar. Der kann auch heute noch im Wiederholungsfall die vereinbarte Vertragsstrafe geltend machen.
  4. Ohne eine Kündigung gilt die Unterlassungserklärung trotz geänderter Rechtslage ohne Einschränkungen weiter. Betroffene Betreiber müssen die Unterlassungserklärung außerordentlich kündigen. Dabei sollten sie den damals Abmahnenden auf die veränderte Rechtslage hinweisen. Erst nach der Kündigung können diese Betreiber ihr Blumensortiment ebenfalls nach dem allgemeinen Ladenschluss über die Schnittblumen hinaus aufstocken.  (ZTG/kak)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.