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Batteriegarantie ein Faktor: DAT-Report zeigt Skepsis bei gebrauchten BEV

05.06.2025 09:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektromobilität Laden Ladesäule
Gebrauchte Elektroautos sind für viele Käufer noch ein Nischenprodukt. Laut DAT-Report könnte eine lebenslange Batteriegarantie das Vertrauen stärken.
© Foto: Mit KI generiert

Der aktuelle DAT Report beleuchtet die Zurückhaltung vieler Käufer beim Gebrauchtwagenkauf von Elektroautos. Besonders die Batteriegarantie könnte das Interesse an gebrauchten BEV steigern.

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Elektromobilität ist für viele Autofahrer noch kein fester Bestandteil ihres Alltags. Besonders beim Kauf gebrauchter batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) zeigt sich eine deutliche Skepsis. Laut aktuellem DAT-Report lehnen fast die Hälfte der Gebrauchtwagenkäufer Elektroautos grundsätzlich ab. Nur etwa 12 Prozent können sich ein gebrauchtes BEV vorstellen, davon die Hälfte nur als Jahreswagen.

Erfahrungen mit BEV beeinflussen die Kaufentscheidung

Die Studie verdeutlicht, dass Erfahrungen mit E-Autos einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufbereitschaft haben. Käufer, die bereits ein Elektroauto gefahren sind, zeigen deutlich weniger Vorbehalte: Mehr als ein Drittel dieser Gruppe kann sich ein gebrauchtes BEV vorstellen. Damit stehen sie gebrauchten Elektroautos grundsätzlich positiver gegenüber als Pkw-Halter ohne E-Erfahrung.

DAT-Report BEV Käufer Batterie Skepsis
Die Elektromobilität kommt nach und nach voran – vorwiegend im Neuwagenbereich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist Überzeugungsarbeit nötig. Preis, Reichweite und Ladeinfrastruktur sind nicht mehr die alleinigen Hürden.
© Foto: DAT

Batteriegarantie als wichtiger Faktor

Ein entscheidender Faktor für den Kauf eines gebrauchten BEV ist die Batteriegarantie. Laut DAT Report würden 59 Prozent der erfahrenen BEV-Käufer eine lebenslange Batteriegarantie als entscheidendes Kaufargument betrachten. Auch ein aktuelles Batteriezertifikat und die kostenlose Installation einer Wallbox werden als Anreize genannt. Damit rückt die Batterie als zentrales Element für Vertrauen und Akzeptanz in den Fokus.

Fazit

Preis, Reichweite und Ladeinfrastruktur sind nicht mehr die alleinigen Hürden. Entscheidend ist Erfahrung mit E-Autos und Vertrauen – insbesondere in die Batterie. "Eine Kombination aus Garantien, Zertifikaten und transparenten Informationen kann hier den Unterschied machen", kommentieren die Autoren des DAT Reports, Uta Heller und Martin Endlein.

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