-- Anzeige --

Umfrage: EU-Bürger sind gegen Verbrennerverbot

13.03.2024 10:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verbrennerverbot TV
© Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE

EU-Bürger halten das Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor quer durch alle politischen Lager als die unpopulärste klimapolitische Maßnahme.

-- Anzeige --

Forscher der Universität Oxford, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Hertie School Berlin haben 15.000 Bürger in Deutschland, Polen und Frankreich aus allen politischen Lagern zu ihren Präferenzen bezüglich klimapolitischer Maßnahmen befragt. Den Ergebnissen zufolge wünscht sich die Mehrheit der Befragten eine ambitioniertere Klimapolitik.

Unter den 40 zur Auswahl stehenden Einzelmaßnahmen bildet quer über Ländergrenzen und politischen Lager ein Verbrenner-Verbot die unpopulärste Maßnahme. Fast ebenso unbeliebt ist eine Straßenmaut für Verbrennerfahrzeuge. Besonders populär bei den Wählern sind dagegen Maßnahmen wie die klimafreundliche Beheizung öffentlicher Gebäude sowie Investitionen in den öffentlichen Verkehr.

Uniti-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn ordnet die Befragungsergebnisse wenige Monate vor der Wahl zum Europäischen Parlament ein: "Die Menschen in Europa wünschen sich mehr Klimaschutz und sie bevorzugen weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, was sich hierzulande auch in einer großen Kaufzurückhaltung bei E-Autos widerspiegelt." Da für erfolgreichen Klimaschutz die Akzeptanz der Bürger für die eingesetzten Maßnahmen unabdingbar ist, sollten die politischen Entscheider in Brüssel sowie in den europäischen Hauptstädten die richtigen Schlussfolgerungen aus der Umfrage ziehen. Aus Uniti-Sicht sollte das pauschale Zulassungsverbot für Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor vom Tisch genommen werden, zumal mit regenerativen Kraftstoffen wie grünstrombasierten E-Fuels oder biogenem HVO eine Klimaschutzlösung für diese Antriebe möglich ist. Der Klimaschutzbeitrag dieser Kraftstoffe muss anerkannt und rechtsverbindlich in der Neufahrzeugregulierung für Pkw und Lkw festgeschrieben werden, anstatt diesbezüglich lediglich auf abseitige Sonderregeln nur für Pkw zu setzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Masurat

13.03.2024 - 00:00 Uhr

Ich fahre mit Klima Diesel 25. Weder Pkw, Traktor noch der Standheizung schadet der Treibstoff, im Gegenteil die Verbrennung ist sauberer, keine Leistungseinbußen. Beim letzten Tanken war er nur 2 Cent teurer als der normale Diesel. Gerne würde ich Klima Diesel 90 nutzen, finde aber leider noch keine Tankstelle in meiner Umgebung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.