-- Anzeige --

Über private Anbieter: Rösler will Benzinpreise in Echtzeit im Netz

08.10.2012 14:30 Uhr
Gib Fünf: Gern würde sich Minister Philipp Rösler abklatschen lassen dafür, dass er die Spritpreise in Echtzeit ins Netz bringen will.
Gib Fünf: Gern würde sich Minister Philipp Rösler abklatschen lassen dafür, dass er die Spritpreise in Echtzeit ins Netz bringen will.
© Foto: Jörg Koch/dapd

Das angekündigte Markttransparenzstellen-Gesetz könnte wenigstens den Verbrauchen etwas bringen. So verspricht FDP-Chef Philipp Rösler, dass alle gemeldeten Spritpreise sofort online abrufbar sein sollen.

-- Anzeige --

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will die Benzinpreise in Echtzeit auch für Verbraucher zugänglich machen. Private Anbieter sollen Zugang zu den Daten erhalten und sie im Internet, über Smartphones und Navigationsgeräte für Autofahrern veröffentlichen. Das sagte er der "Bild am Sonntag". "Bild.de" wiederum überschrieb die Meldung mit dem Titel: "Internetpranger für Tankstellen". "Autofahrer haben es künftig leichter, die günstigsten Tankstellen anzusteuern. Damit erhöhen wir auch den Preisdruck auf die großen Ölmultis", betonte der Minister.

Das Verfahren soll im "Markttransparenzstellen-Gesetz" geregelt werden, das Anfang 2013 in Kraft treten soll. Tankstellen müssen danach alle Preisänderungen dem Bundeskartellamt melden, damit es Verstöße gegen den Wettbewerb besser ermittelt könne. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.