-- Anzeige --

Total: Franzosen mischen bei russischem Gasförderer mit

03.03.2011 11:04 Uhr
Das Logo von Total.
Keine Luftnummer: Total beteiligt sich bei Novatek, dem größten unabhängigen russischen Gasförderer.
© Foto: Robert Michael/ddp

Der Ölkonzern beteiligt sich am größtem unabhängigen Unternehmen Russlands, das Gas fördert. Für zwölf Prozent Anteile macht Total 3 Milliarden Euro locker.

-- Anzeige --

Total zahlt etwa vier Milliarden US-Dollar (rund drei Milliarden Euro) für zwölf Prozent an Russlands größtem unabhängigen Gasförderer Novatek. Regierungschef Wladimir Putin wohnte dem Akt bei, als Vertreter beider Unternehmen das Abkommen unterschrieben. Das berichtete die Agentur Interfax in Moskau am 2. März. Putin sprach von einem sehr guten Geschäft mit großer Perspektive. Total-Chef Christophe de Margerie bewertete den Vertragsschluss so, dass sein Unternehmen strategischer Partner bei der Ausbeutung des Jamal-Feldes wird. Für das Geschäft geben die Novatek-Aktionäre Leonid Michelson und Gennadi Timtschenko Anteile ab. Die Investition sei ein wichtiges Signal für die russische Wirtschaft und helfe beim Ausbau von Novatek, sagte Michelson. Russlands Vize-Regierungschef Igor Setschin betonte, das Engagement von Total garantiere einen fristgerechten Abschluss des Jamal-Projekts. Laut Moskauer Medien könnte Total in den nächsten drei Jahren bis zu 20 Prozent an Novatek erwerben. Aktionär bei dem Gasförderer ist auch der staatliche Energieriese Gazprom. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.