-- Anzeige --

Tiefkühlprodukte: DTI für erweiterte Nährwertkennzeichnung

29.05.2019 13:37 Uhr
Tiefkühlprodukte: DTI für erweiterte Nährwertkennzeichnung
Ein Flickenteppich national unterschiedlicher Kennzeichnungssysteme hätte laut DTI negative ökonomische Folgen für Hersteller und Handel.
© Foto: dti

Der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts spricht einer EU-weit einsetzbaren Kennzeichnungslösung in einem Eckpunktepapier seine Unterstützung zu.

-- Anzeige --

In der aktuellen Debatte über eine vereinfachte, erweiterte Nährwertkennzeichnung hat der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (DTI) in seiner Sitzung am 27. Mai 2019 in München seine Position bekräftigt: Die Tiefkühlwirtschaft braucht eine EU-weit einsetzbare Kennzeichnungslösung. Ein Flickenteppich national unterschiedlicher Kennzeichnungssysteme hätte negative ökonomische Folgen für Hersteller und Handel, er würde dem Prinzip des freien Warenverkehrs im Binnenmarkt widersprechen und zur Verwirrung des europäischen Verbrauchers beitragen anstatt zu seiner Aufklärung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bundesministerin Julia Klöckner wird in einer Verbraucherbefragung im Sommer 2019 verschiedene Kennzeichnungsmodelle auf ihre Wahrnehmung und Verständlichkeit hin untersuchen lassen. Das ist für die Erarbeitung einer europäischen Lösung aus Sicht des DTI ein wichtiger und notwendiger Schritt. Dabei dürfe es allerdings nicht bleiben. Auch die Interessen der Wirtschaft müssen in die Beratungen über das am besten geeignete Modell einer vereinfachten Nährwertkennzeichnung eingebunden werden, denn nur bei entsprechender Akzeptanz werden die Unternehmen das Modell auf ihre Verpackungen aufbringen. Die Tiefkühlwirtschaft ist bereit, diesen Meinungsbildungsprozess konstruktiv zu begleiten und steht für Verbrauchertransparenz, betont der Verband.

Hier finden Sie das DTI-Eckpunktepapier zur Weiterentwicklung des Nährwertkennzeichnungssystems. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.