Für 2015 rechnen Experten mit einem weiteren Verfall der Rohöl- und damit auch der Spritpreise. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das Marktforschungsunternehmen Puls mit der Frage, welche Auswirkungen der Spritpreisverfall auf die Fahrzeugnutzung hat. Dazu befragte der Nürnberger Marktforscher 1.007 Autofahrern in Deutschland.
Die Ergebnisse: Fast 30 Prozent der Deutschen werden ihr Auto häufiger nutzen, knapp 20 Prozent achten nicht mehr so intensiv auf eine spritsparende Fahrweise und 17 Prozent sehen in den sinkenden Kraftstoffpreisen einen Dämpfer für das Interesse an Elektro- beziehungsweise Hybridautos.
"Die fallenden Kraftstoffpreise wirken offensichtlich wie ein kleines Konjunkturprogramm auf die Fahrzeugnutzung", kommentiert Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. (red)
Studie: Spritpreisverfall als Dämpfer für Elektro- und Hybridautos

Experten rechnen mit einem weiteren Verfall der Rohöl- und damit auch der Spritpreise. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das Marktforschungsunternehmen Puls mit der Frage, welche Auswirkungen der Spritpreisverfall auf die Fahrzeugnutzung hat.