-- Anzeige --

Neue Vorwürfe: Russische Justiz findet Drogen auf Greenpeace-Schiff

09.10.2013 16:17 Uhr
Russicshe Konntrolleure bei der Durchsuchung der "Arctic Sunrise".

Die russische Justiz wirft den verhafteten Greenpeace-Aktivisten nun auch den Besitz illegaler Drogen vor. Bei einer Durchsuchung des beschlagnahmten Schiffes "Arctic Sunrise" seien Stängel von Schlafmohn sowie Morphin sichergestellt worden.

-- Anzeige --

Die russische Justiz wirft den verhafteten Greenpeace-Aktivisten nun auch den Besitz illegaler Drogen vor. Bei einer Durchsuchung des beschlagnahmten Schiffes "Arctic Sunrise" seien Stängel von Schlafmohn sowie Morphin, das auch als Schmerzmittel dient, sichergestellt worden, teilte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde in Moskau am Mittwoch mit.

Damit droht den insgesamt 30 Besatzungsmitgliedern und Reportern ein weiteres Strafverfahren. Sie sind wegen eines spektakulären Protests gegen Ölbohrungen in der Arktis bereits wegen bandenmäßiger Piraterie angeklagt. Dafür sieht das Gesetz bis zu 15 Jahre Haft vor.

Die Umweltorganisation wies die jüngsten Vorwürfe zurück. Die eigenen Regeln würden Drogenbesitz verbieten, sagte der Jurist Michail Krejndlin der Agentur Interfax. Zudem liege das Schiff schon lange ohne Crew im Hafen von Murmansk vor Anker. "Ich will niemanden beschuldigen, aber dort kann man finden, was man will", sagte Krejndlin.

Die Kriminalisten prüften derzeit beschlagnahmte Dokumente und Ausrüstungsgegenstände, wie der Ermittler Markin mitteilte. "Schon jetzt konnte festgestellt werden, dass ein Teil der sichergestellten Apparaturen doppelten Zwecken dient und nicht nur für ökologische Vorhaben genutzt werden kann." Details nannte Markin nicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.