-- Anzeige --

Leserbrief zum Mindestlohn: Betreiber werden allein gelassen

23.05.2014 14:50 Uhr
Michael Meyer: "Wieder einmal darf sich der 'Partner' allein damit auseinandersetzen."
© Foto: N-Media-Images/Fotolia

Michael Meyer, Tankstellenverwalter aus Thüringen, findet es fahrlässig, wie in der Branche mit dem Thema Mindestlohn umgegangen wird.

-- Anzeige --

Michael Meyer, Tankstellenverwalter aus Thüringen, schickte folgenden Leserbrief an den tankstellen markt:

Es ist fahrlässig und erschreckend, wie in unserer Branche mit dem Thema Mindestlohn ab 2015 umgegangen wird. Es ist bereits Mai, in sieben Monaten ist es so weit. Und was tut sich in der Mineralölbranche? Nichts Konkretes. "Keiner werfe den ersten Stein." So hat man das Gefühl. Nur oberflächiges Geschwafel ohne Substanz. Wieder einmal darf sich der "Partner" allein damit auseinandersetzen.

In allen Fachzeitschriften versuchen sich die Vertreter der Verbände und Gesellschaften, mit Floskeln aus der Verantwortung zu nehmen. An der Basis wird das registriert. Jetzt, wo es durch Vorgaben des Gesetzgebers um Existenzen bei den Tankstellenbetreibern geht, da wird man von den Verbänden im Stich gelassen.

20 Prozent der Tankstellen werden Probleme bekommen, die Dunkelziffer wird noch höher liegen. Wie soll ich mich als verantwortungsvoller Unternehmer nun verhalten? Wenn ich nicht gesetzeswidrig ab dem 1. Januar 2015 die Mitarbeiter entlohnen will, meine Einnahmen aber nichts anderes zulassen, dann soll ich jetzt meinen zum Teil langjährigen Mitarbeitern fristgemäß kündigen? Und wenn dann kurz vor der Panik doch irgendwelche "Zugeständnisse" gemacht werden, stehe ich ohne Personal da?

Michael Meyer

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.