-- Anzeige --

Kolumbien: BP verkauft auch Öl- und Gasförderung

06.08.2010 12:47 Uhr
BP machte 2010 erstmals seit Jahrzehnten einen Jahresverlust.
BP zieht sich aus der Öl- und Gasförderung in Kolumbien zurück.
© Foto: ddp

Der Energiekonzern trennt sich von weiteren Unternehmensteilen, um die hohen Kosten der Ölpest stemmen zu können.

-- Anzeige --

Der Energiekonzern BP trennt sich von weiteren Unternehmensteilen, um die hohen Kosten der Ölpest im Golf von Mexiko stemmen zu können. BP ziehe sich aus der Öl- und Gasförderung in Kolumbien zurück, teilte der Energieriese am Dienstag in London mit. Die Förderaktivitäten in dem südamerikanischen Land würden an die kolumbianische Ölgesellschaft Ecopetrol und an den kanadischen Konzern Talisman verkauft. BP habe sich mit den Käufern auf einen Preis von 1,9 Milliarden US-Dollar (1,46 Milliarden Euro) geeinigt. Obwohl das Geschäft erst zum Jahresende wirksam werden soll und die Kartellbehörden noch zustimmen müssen, zahlen die Käufer einen Vorschuss in Höhe von 1,25 Milliarden Dollar. BP hatte wegen der Kosten der Ölpest für das zweite Quartal 2010 einen Verlust von 17,1 Milliarden Dollar ausgewiesen. Der Verkauf in Kolumbien, wo BP bisher rund 25.000 Barrel Erdöl pro Tag förderte, ist Teil der Strategie des angeschlagenen Konzerns, sich in den nächsten eineinhalb Jahren von Firmenteilen im Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar zu trennen. Bereits am 20. Juli hatte BP bekanntgegeben, Firmenteile in den USA, Kanada und Ägypten zum Preis von sieben Milliarden US-Dollar an den US-Konzern Apache zu verkaufen. Die der Ölförderung nachgelagerten Geschäfte in Pakistan und Vietnam sollen ebenfalls abgestoßen werden. Im Zusammenhang mit dem Verkaufskonzept war auch über eine Veräußerung der Aral-Tankstellenkette in Deutschland spekuliert worden. Das hatte BP aber dementiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.