-- Anzeige --

Kaffeevollautomaten im SB-Bereich: Die Empfehlung von WMF

08.03.2016 10:04 Uhr
Kaffeevollautomaten im SB-Bereich: Die Empfehlung von WMF
Melanie Nolte, Head of Marketing WMF Kaffeemaschinen, empfiehlt für einen reduzierten Tagesbedarf von 150 Tassen das Modell WMF 1500 S.
© Foto: WMF

Für die Ausgabe 3.2016 fragte Sprit+ bei den größten Herstellern für Kaffeevollautomaten nach: Welche Maschine eignet sich für den SB-Bereich? Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es? Das sind die Antworten von WMF.

-- Anzeige --

An Tankstellen kommen die unterschiedlichsten Kaffeevollautomaten zum Einsatz. Entweder sie stehen im Bistro hinter dem Tresen und werden von einem Mitarbeiter bedient oder sie sind in einem Selbstbedienungsbereich für Kunden zugänglich. Im zweiten Fall: Welche Bezahlmöglichkeiten kann der Tankstellenbetreiber seinen Kunden mit ihren Automaten zur Verfügung stellen (Jetons, Münzgeld, Smartphone …)?

Das Lösungsportfolio der WMF richtet sich vollständig an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Und so bieten wir auch in puncto Bezahlsysteme eine sehr breite Palette an Möglichkeiten. Dazu gehören nicht nur Münzprüfer, Münzwechsler und Jetons. Hinzu kommen MDB-Schnittstellen für die verschiedensten – auch berührungslosen – Kartenleser.

Wie entwickelt sich insgesamt die Nachfrage Ihrer Geschäftskunden nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten am Kaffeevollautomaten?

Durch die rasante Technologisierung unserer Gesellschaft wächst bereits heute die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten kontinuierlich an. Schaut man weiter in die Zukunft, wird der Kunde die freie Wahl haben wollen, wann und ob er mit Münzen, integrierten Handy-Applikationen oder Geldkarten bezahlt. Diesen Anforderungen müssen die Kaffeemaschinenhersteller Rechnung tragen.

Wie funktioniert die Abrechnung bei kontaktloser Bezahlung? Kommuniziert die Maschine mit dem Kassensystem?

Die Kommunikation mit dem Kassensystem ist immer dann gefordert, wenn das Servicepersonal die Kaffeeprodukte an der Maschine zubereitet, die Kasse jedoch weiter entfernt steht. Für diesen Fall bietet WMF serielle Schnittstellen, die eine Anbindung an das Kassensystem ermöglichen.

Welchen Ort bevorzugen Tankstellenbetreiber Ihrer Erfahrung nach für den Einsatz ihrer Kaffeemaschine – hinter dem Tresen oder im SB-Bereich?

Unserer Erfahrung nach sind die Anforderungen der Tankstellenbetreiber je nach Größe und Konzept verschieden. Unternehmer mit größerem Warenangebot bevorzugen in der Regel einen Standort hinter dem Tresen, um die Kunden an den Point of Sale zu holen. Kleinere Tankstellen mit reduzierten Personal-Ressourcen arbeiten hingegen oftmals mit SB-Maschinen.

Welchen Kaffeevollautomaten aus Ihrem Sortiment empfehlen Sie einer mittelgroßen Tankstelle? Wie viele Tassen Kaffee am Tag sollte diese Maschine produzieren können?

Die Rentabilität einer Maschine hängt maßgeblich davon ab, ob sie den individuellen Bedarf hinsichtlich Zielgruppe, Produktsortiment, Betriebsgröße und Tassenleistung widerspiegelt. Deshalb bietet die WMF für nahezu jede Anforderung das passende Konzept. Bestes Beispiel dafür ist die „New Generation“-Plattform mit den Vollautomaten WMF 8000 S, WMF 5000 S und WMF 1500 S. Während die WMF 1500 S einen reduzierten Tagesbedarf von 150 Tassen deckt, arbeitet die WMF 8000 S mit 350 Tassen pro Tag am oberen Ende der Skala. In der goldenen Mitte liefert der neue Kaffeevollautomat WMF 5000 S eine Leistung von 250 Tassen.

Wie viel kostet eine Maschine dieser Kapazitätsleistung?

Das hängt natürlich stark vom jeweiligen Modell ab, eine WMF 1500 S als Beispiel ist ab 5.250 Euro netto erhältlich.

Wie viele und welche Kaffeevariationen sollten zur Auswahl stehen?

Bei der Auswahl der Getränkekarte sollte der Tankstellenbetreiber zunächst seine Kundschaft genau unter die Lupe nehmen, bevor er sein Kaffeekonzept in die Tat umsetzt. So wäre zu überlegen, ob neben den Spezialitäten-Klassikern – wie Café Crème, Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso – ein Angebot an kalten und heißen Milch-Mix-Getränken mit Schokolade, Eis, Sirup oder Topping den Umsatz ankurbelt. Gerade zu Reisezeiten, in denen ein hoher Anteil an jüngerem Publikum oder auch Familien mit Kindern zu erwarten ist, liegen solche Leckereien nachhaltig im Trend. In diesem Zusammenhang lässt unser jüngst vorgestelltes Milchsystem „WMF Dynamic Milk“ keine Wünsche offen. Je nach Rezept bietet es vier verschiedene Konsistenzen für Heißmilchschaum und bis zu drei Varianten für den Aufschlag kalten Milchschaums. Das Ergebnis sind individuelle Milch(schaum)-Kreationen, die große und kleine Naschkatzen glücklich machen. Analog gilt die Überlegung, ob das Thema Filterkaffee bei den Kunden eine Rolle spielt.

Welche Möglichkeiten der Finanzierung bietet Ihr Unternehmen dem Geschäftskunden an? Wie ist die Wartung geregelt?

WMF bietet verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, um die Investition in hochwertige, leistungsfähige, vollautomatische Kaffeemaschinentechnologien zu erleichtern. Ob Kauf, Miete, Leasing oder Finanzierung über einen Kaffeeröster im jeweiligen Fall die geeignetere Alternative ist, hängt von zahlreichen individuellen Faktoren ab. Gemeinsam mit dem Kunden nehmen unsere erfahrenen Außendienstmitarbeiter den exakten Bedarf auf und eruieren das attraktivste Angebot. Im Bereich Leasing arbeitet WMF mit Partnern zusammen. Nach Beendigung der Laufzeit kann der Kunde eine Kaufoption ziehen und die Maschine zum Restwert erwerben. Leasing bietet sich somit als attraktive Alternative zum Kauf oder einer bankfinanzierten Investition an. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, eine Maschine über einen der zahlreichen Kaffeeröster zu finanzieren und von einem attraktiven Gesamtpaket mit Maschine und Kaffee zu profitieren. Die Wartungsverträge werden direkt mit der WMF abgeschlossen. Angepasst an den Bedarf des Kunden bieten wir hier individuelle Betreuungskonzepte bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket des Vollwartungsvertrags mit WMF Garantie. Letzterer sorgt dafür, dass unsere WMF Servicetechniker die Maschinen proaktiv im Blick haben und die Planung der Instandhaltungstermine selbstständig abwickeln. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.