-- Anzeige --

Hauptversammlung: team Gruppe präsentiert Rekordergebnis

12.05.2023 11:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Team_Vorstand_Hauptversammlung
Die drei team Vorstände (v. l.) Kevin Lorenzen, Lars Sørensen, Carsten Gemeinhardt und HaGe-Vorstandsvorsitzender Bent Nissen.
© Foto: team SE

Im ersten Jahr ihres Zusammenschlusses erzielen die team SE und die Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe) zusammen einen Umsatz von sieben Milliarden Euro und erwirtschaften einen EBITDA in Höhe von 216,5 Millionen Euro. Nach Abschreibungen und Zinsen verbleibt in der Gruppe ein Ergebnis vor Steuern von 137,7 Millionen Euro.

-- Anzeige --

"Wir sind stolz, dass wir 2022 erneut ein Rekordergebnis erzielen konnten, welches unsere Planung deutlich übertroffen hat. Auch unter den schwierigen Marktbedingungen konnten wir beweisen, dass unsere Strategie die richtige war. Unsere Mitarbeitenden haben die Herausforderungen Tag für Tag angenommen und mit großem Engagement gemeistert", so Kevin Lorenzen, Vorstandsvorsitzender von team über das Ergebnis der Unternehmensgruppe.

Gute Ergebnisse in der Sparte Energie

Das vergangene Jahr war für die Sparte Energie besonders von der hohen Volatilität der globalen Energiemärkte, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine, geprägt. Eine direkte Folge waren historisch hohe Energiepreise und eine schwierige Versorgungslage. Durch klare Entscheidungen, eine effektive Beschaffung und ein effektives Risikomanagement konnte die Sparte Energie 2022 einen Rekordumsatz von 3,1 Milliarden Euro erzielen, heißt es von team. Somit betrug die Umsatzsteigerung 74,9 Prozent. Der größte Teil des Umsatzes wurde laut team im Mineralöl- und Energiehandel erwirtschaftet. Als Erfolgsfaktoren erwiesen sich im vergangenen Jahr ein starker, ertragsorientierter Vertrieb und eine, durch geschicktes Agieren am Markt, gesicherte Lieferfähigkeit.

Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Mitarbeiter

Mit der Strategie "Creating the future 2030“ verfolge die team Gruppe ehrgeizige Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit, Kundenfokus, Arbeitgeber der Zukunft und solide finanzielle Ergebnisse. Nachhaltige und innovative Möglichkeiten in allen Geschäftsbereichen stehen im Fokus, aber auch das bestehende Geschäft wird kontinuierlich weiterentwickelt. Bereits jetzt gibt es in allen Sparten unterschiedliche Projekte, um die Zukunft nachhaltiger zu gestalten: Von alternativen Proteinquellen bei team Agrar, über nachhaltige Baumaterialien bis zur Elektromobilität und einer eigenen Ladeinfrastruktur.

"Unsere Strategie legt den Grundstein für den zukünftigen Erfolg und diesen haben wir fest im Blick. Hierbei spielt auch die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Interne Prozesse, aber auch das digitale Kundenerlebnis sind Punkte, auf die wir uns in der weiteren Ausrichtung konzentrierten“, betont Lorenzen. Und er ergänzt: "Besonders wichtig ist es uns, das bestmögliche Arbeitsumfeld für unsere engagierten Mitarbeitenden zu schaffen und so ihre Begeisterung auf unsere Kunden übertragen zu können. Denn nur als bevorzugter Geschäftspartner unserer Kunden und als ein Unternehmen mit engagierten Mitarbeitenden, werden wir die Erfolgsgeschichte der team Gruppe fortschreiben können.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.