-- Anzeige --

Gespräche werden aufgenommen: Rosneft will BP Anteil an TKN-BP abkaufen

26.07.2012 07:09 Uhr
Gespräche werden aufgenommen: Rosneft will BP Anteil an TKN-BP abkaufen
BP will seinen Anteil von TKN-BP loswerden.
© Foto: BP Deutschland

Russlands Ölriese Rosneft will BP dessen 50-Prozent-Anteil am drittgrößten russischen Ölförderer TNK-BP abkaufen. BP bestätigte, das Unternehmen wolle mit Rosneft, allerdings auch mit anderen Interessenten reden, darunter AAR selbst.

-- Anzeige --

Russlands Ölriese Rosneft will dem britischen Konzern BP dessen 50-Prozent-Anteil am drittgrößten russischen Ölförderer TNK-BP abkaufen. Dazu sollten bald Gespräche aufgenommen werden, teilte Rosneft mit. BP bestätigte in London, das Unternehmen wolle mit Rosneft, allerdings auch mit anderen Interessenten reden, darunter AAR selbst. 

BP hatte vor Wochen angekündigt, sich von seinem Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Oligarchen-Konsortium AAR zu trennen. Zwischen beiden Partnern gab es im vergangenen Jahr erhebliche Meinungsverschiedenheiten. Unter anderem hatte AAR verhindert, dass BP und Rosneft gemeinsam im russischen Nordpolarmeer nach Öl bohren können.

Rosneft muss das Geschäft binnen einer Frist von 90 Tagen unter Dach und Fach haben. Analysten bewerten das zum Verkauf stehende Paket mit bis zu 35 Milliarden US-Dollar. Unter den TNK-BP-Aktionären war es wiederholt zu Auseinandersetzungen gekommen. Zuletzt reichte Milliardär und Miteigentümer Michail Fridman seinen Rücktritt als Vorstandschef ein. Altbundeskanzler Gerhard Schröder gab sein Aufsichtsratsmandat 2011 nach zwei Jahren auf. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.