-- Anzeige --

Export und Binnenkonsum: Wirtschaft wächst um 3,6 Prozent

12.01.2011 10:10 Uhr
Wenn die Deutschen weiter gut im Inland konsumieren, könnte der BIP-Absturz von 2009 aufgeholt werden.
Trotz Abschwächung im vierten Quartal ist das BIP insgesamt um 3,6 Prozent gestiegen.
© Foto: Klaus Uwe Gerhardt/pixelio.de

Das Bruttoinlandsprodukt legte im Vergleich zu 2009 um 3,6 Prozent zu. Das ist der höchste Wert seit der Wiedervereinigung.

-- Anzeige --

Der starke Export und der gestiegene Binnenkonsum (Konsum innerhalb der Landesgrenzen) haben die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr so stark wachsen lassen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im Vergleich zu 2009 um 3,6 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit ist der Absturz aus dem Krisenjahr 2009 von 4,7 Prozent zwar noch nicht komplett wieder aufgeholt, aber Experten rechnen damit, dass dies 2011 geschieht. Im vierten Quartal schwächte sich das Wachstum ab: Im Vergleich zum Vorquartal legte das BIP preis- und saisonbereinigt um rund 0,5 Prozent zu. Ein wichtiger Grund für die etwas schwächere Entwicklung sei der frühe Wintereinbruch gewesen, berichteten die Statistiker. Im dritten Quartal war die Wirtschaftsleistung noch um 0,7 Prozent gestiegen. Der Staat ist nicht zuletzt wegen der Konjunkturprogramme noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Mit 88,57 Milliarden Euro machte das Staatsdefizit 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus, wie das Bundesamt weiter berichtete. Die Vorgaben des EU-Stabilitätspaktes wurden damit klar verfehlt. 2009 hatte Deutschland das Defizit-Kriterium mit einer Quote von 3,0 Prozent oder 72,91 Milliarden Euro knapp erreicht. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.