-- Anzeige --

Explodierte E-Zigarette: Sorge um Image

12.10.2017 13:40 Uhr
Die E-Zigarette zündet noch nicht
E-Zigaretten sind sicher - wenn man in qualitativ hochwertige und zertifizierte Produkte investiert und den Kontakt mit Kleingeld vermeidet.
© Foto: Miriam Dörr/Fotolia

Billig kann teuer werden, sagt der Geschäftsführer von Posh Global. Timo Beyer gibt Tipps, wie sich Unfälle mit E-Zigaretten wie neulich in Aschaffenburg vermeiden lassen.

-- Anzeige --

Bei der Explosion des Akkus einer E-Zigarette ist ein Mann in Aschaffenburg Anfang Oktober schwer verletzt worden. Der 29-Jährige habe die E-Zigarette in seiner Hosentasche gehabt, ehe ein Kurzschluss wohl die Explosion ausgelöst hat, wodurch der Mann Verbrennungen am rechten Oberschenkel und an der rechten Hand davontrug. Darauf, dass E-Zigaretten aber keineswegs per se gefährliche Produkte sind, weist nun Hersteller Posh Global hin.

Geschäftsführer Timo Beyer sagt dazu: "Solche Fälle kommen zum Glück selten vor, allerdings ist jedes technische Versagen einer E-Zigarette genau eines zu viel – sowohl für den Betroffenen als auch für die gesamte E-Zigaretten-Branche." Wer sich näher mit E-Zigaretten beschäftige, wisse, dass diese nicht willkürlich explodieren können. Wie in jeder Branche gebe es Hersteller, aber auch Selbstbastler, die sich nicht an die strengen Auflagen an die Produkte halten.

Beyer empfiehlt Kunden deshalb, nur in in sicheren Online-Shops oder im Fachhandel einzukaufen, denn diese würden nur mit zertifizierten Händlern zusammenarbeiten. Von gebrauchten oder selbst hergestellten E-Zigaretten und Vaporizern möge man sich fern halten. Ferner rät der Geschäftsführer, den Kontakt mit Münzen zu vermeiden, der im Falle des Aschaffenburgers möglicherweise zum Kurzschluss führte: "Akkus sollten niemals zusammen mit einem Schlüssel, Kleingeld oder anderen Metallgegenständen transportiert werden. Um sich selbst und auch das Gerät zu schützen, verwendet man am besten eine Akku-Schutzhülle", sagt Beyer. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.