-- Anzeige --

Fachmessen: Südback oder Inter Tabac?

Tabakblätter oder Blätterteig? In diesem Jahr müssen sich Interessierte für eine Fachmesse entscheiden.
© Foto: Messe Dortmund/Messe Stuttgart

Die Veranstalter der Backmesse Südback in Stuttgart und der Tabakwarenmesse Inter Tabac in Dortmund sind bester Dinge. Doch interessierte Tankstellenbetreiber können dieses Jahr vermutlich nur auf einer Hochzeit tanzen.


Datum:
06.07.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Vor dem Start der Sommerpause trommeln die Veranstalter von zwei Fachmessen noch einmal für einen Besuch. Doch Tankstellenbetreiber können 2017 nicht beiden Rufen folgen. Denn die Backmesse Südback in Stuttgart (23. bis 26. September) und die Tabakwarenmesse Inter Tabac in Dortmund (22. bis 24. September) finden beinahe zeitgleich statt.

Die Südback vermeldet zweieinhalb Monate vor Messebeginn, dass keine Stände mehr zu vergeben sind. Die Warteliste sei üppig gefüllt. Die rund 700 Aussteller würden die Position als wichtigste deutsche Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk unterstreichen. Außerdem erwartet der Veranstalter, die Rekordmarke von 40.000 Fachbesuchern zu knacken. Bei Snacktrends können Tankstellenbetreiber dem Konkurrenzgewerbe im Außer-Haus-Markt auf die Finger schauen: Neben dem Bäckerburger werden amerikanische Backwaren, Croissants, belegte Brote und Brötchen, Hot Dogs und weitere herzhafte Snacks zu sehen sein.

Einen Tag früher öffnen die Messetore der Westfalenhallen in Dortmund, wo mehr als 500 Aussteller Tabakwaren und Raucherbedarf zeigen werden. Die größte Herausforderung für den Veranstalter wird es in diesem Jahr sein, den Baustellenbetrieb von den Messebesuchern fernzuhalten. Denn der Messestandort erhält für kommendes Jahr ein neues Eingangsportal, das nach Fertigstellung ein "lichtdurchflutetes Entree" für die Hallen darstellen soll. Außerdem wird die Nordseite renoviert und der Vorplatz umgestaltet. Damit sich Besucher und Bauarbeiter nicht in die Quere kommen, wurden temporäre Eingänge gebaut, sodass insgesamt vier Eintrittsmöglichkeiten bestehen. Zeitgleich und erstmalig umschlossen von der Inter Tabac findet wie gewohnt die Produktionsmesse für Tabakwaren, die Inter Supply, statt. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.