-- Anzeige --

Etappenseig für Umweltschützer: Lego arbeitet nicht länger mit Shell zusammen

10.10.2014 12:54 Uhr
"Don´t play with the Arctic" - "Spielt nicht mit der Arktis". Verkleidet als Lego-Männchen protestierten Aktivisten von Greenpeace vor Shell-Tankstellen.

Die Kooperation zwischen dem Ölkonzern Shell und Spielzeuhersteller Lego ist beendet. Sie wird laut Presseberichten vorerst nicht fortgesetzt. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace freut das.

-- Anzeige --

Die Kooperation zwischen dem Ölkonzern Shell und Spielzeughersteller Lego ist beendet. Sie wird laut Presseberichten vorerst nicht fortgesetzt. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte harsche Kritik an der Zusammenarbeit geübt und unter anderem einen Kampagnen-Video veröffentlicht.  "Shell hat eine Invasion der Kinderzimmer gestartet, um sein Image aufzupolieren, während die Arktis von tödlichen Öllecks bedroht wird", so Greenpeace.  

Die Imagepflege fußte auf eigens kreierten Lego-Bausätzen und einer Sammelaktion für Tankkunden. Für eine bestimmte Anzahl von Punkten gab es je ein Modell eines Lego-Autos.   

Shell will in der Arktis nach Öl bohren. 2015 soll dort ein neuer Bohrversuch gestartet werden. Lukas Meus, Greenpeace-Sprecher in Österreich, nennt das Vorhaben hoch riskant: "Die arktischen Wetterbedingungen machen Ölbohrungen im Hohen Norden zu einer tickenden Zeitbombe für die Umwelt. Die Probleme erlebte Shell im Jahr 2012 selbst, als sein Bohrschiff Kulluk bei Bohrversuchen in arktischen Gewässern nach mehreren Pannen auf Grund lief und von einem Schleppschiff zurückgebracht werden musste. Anstatt aus den Erfahrungen zu lernen, geht Shell erneut ein enormes Risiko für dieses sensible Ökosystem ein." (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.