Lekkerland (Schweiz) erwirbt das Schweizer Großhandelsgeschäft der Valora Services Schweiz und beschreitet damit den Weg der Unternehmensstrategie "Convenience 2020". Ein wesentlicher Schwerpunkt soll es sein, die Marktposition bei unabhängigen Kunden, etwa Kiosken und Convenience Stores, auszubauen. Valora beliefert sowohl Großkunden als auch viele unabhängige Kunden mit Food-, Non-Food- und Tabakartikeln. Somit ergänzt die Akquisition das Kundenportfolio von Lekkerland (Schweiz) optimal.
Das Umsatzvolumen 2012 beläuft sich nach Unternehmensangaben auf etwa 100 Millionen CHF (rund 81 Millionen Euro). Lekkerland (Schweiz) übernimmt auch Mitarbeiter des Valora Services Grosshandels.
"Unser erklärtes Ziel ist es, in der Schweiz unser Wachstum zu beschleunigen – durch Unternehmenszukäufe und durch den Ausbau unserer Angebotskompetenz", erklärt Klaus Baumann, Geschäftsführer Lekkerland (Schweiz). "Durch die Sortiments- und Dienstleistungskompetenz, die wir von Valora erwerben, werden wir uns hier weiter optimieren“, verspricht Baumann.
Zum Kaufpreis des Warengroßhandels wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. (beg)
"Convenience 2020": Lekkerland (Schweiz) AG übernimmt Valora Services Schweiz

Lekkerland (Schweiz) erwirbt das Schweizer Großhandelsgeschäft der Valora Services Schweiz und beschreitet damit den Weg der Unternehmensstrategie "Convenience 2020".