-- Anzeige --

Bald ist Weihnachten: Warum wir Deutschen so gerne Gutscheine verschenken

25.10.2021 08:17 Uhr
Bald ist Weihnachten: Warum wir Deutschen so gerne Gutscheine verschenken
Mit Geschenkgutscheinen liegt man (fast) immer richtig.
© Foto: detailblick / Fotolia

Nicht alles, was hübsch verpackt ist, kommt auch gut an. Wunschgutschein, Deutschlands bekanntester Anbieter von Multi-Brand-Gutscheinen, weiß das. Nun wollte das Düsseldorfer Unternehmen genauer wissen, wie es die Deutschen mit dem Schenken halten. Die Ergebnisse machen deutlich: Die Sache mit den Gutscheinen - sie ist alles andere als eine schlechte Idee.

-- Anzeige --

Denn beim Schenken gibt es eindeutig Luft nach oben, ganz gleich, ob unter Freunden, Paaren oder in der Familie. Über 50 Prozent der Befragten räumten ein, von einem Geschenk schon einmal enttäuscht gewesen zu sein. Die häufigsten Geschenk-Fehlgriffe gibt es laut den Befragten bei Kleidung, Parfum, Schmuck und Büchern. Auch Bettwäsche und Haushaltsgeräte machten den Befragten nur wenig Freude.

Gutscheine sind bei Schenkenden und Beschenkten überaus beliebt, und das über alle Altersgruppen. So verschenken 81 Prozent der 18-24-Jährigen "oft oder gelegentlich" Gutscheine, bei den 25-34-Jährigen sind es 83 Prozent, bei den 35-44-Jährigen 85 Prozent, bei den 45-54-Jährigen 81 Prozent. Lediglich die Zielgruppe 55+ plus liegt mit 76 Prozent ein wenig darunter. Besonders die deutschen Frauen - und damit die Gruppe, die ohnehin eher für die Geschenkbeschaffung zuständig ist - lieben Gutscheine. Während 74 Prozent der befragten Männer gelegentlich oder oft Gutscheine verschenken, sind es bei ihnen stolze 87 Prozent. Nuancen gibt es allerdings bei den Bundesländern. Besonders gern (gelegentlich oder oft) verschenken die Menschen in Sachsen-Anhalt (89 Prozent) und Thüringen (87 Prozent) Gutscheine. Schlusslicht sind die Hamburger mit "nur" 75 Prozent.

Der wichtigste Grund für den Gutschein ist allerdings nicht etwa Bequemlichkeit oder ein Mangel an Ideen - sondern der gut gemeinte Wunsch, dass die Beschenkten sich auf diese Weise etwas aussuchen können, das ihnen wirklich gefällt: Über 70 Prozent der Befragten sahen das so. Wenn sich Schenkende und Beschenkte weniger gut kennen, wird ein Gutschein von einem Viertel der Befragten als ideale Wahl empfunden. Und fast jede/r Dritte entscheidet sich für einen Gutschein, weil sie sich selbst darüber freuen würden.

Besonders beliebt sind Gutscheine als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk - hier fanden über 90 Prozent der Befragten, dass ein Gutschein passend sei. Auch als kleines oder großes Dankeschön sind Gutscheine extrem gängig (50 Prozent). Aus dem Adventskalender (20 Prozent) oder dem Osternest (20 Prozent) sind sie ebenfalls kaum wegzudenken. Und auch als Geschenk zum Umzug (20 Prozent), zur bestandenen Prüfung (18 Prozent) oder als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch (20 Prozent) kommt der Gutschein an. Bei Verliebten allerdings ist der Gutschein (noch) nicht im Geschenk-Repertoire - zumindest gilt das für den Valentinstag. Lediglich 8 Prozent der Männer und 7 Prozent der Frauen glauben, mit einem Gutschein die erhoffte Romantik sichern zu können. (sh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.