-- Anzeige --

Aus der Praxis: Tankstellenumrüstung nach Verkauf und Farbwechsel

14.10.2022 09:43 Uhr | Lesezeit: 5 min
Avia_Treibstraße_1
Die von OMV auf AVIA umgerüstete Tankstelle in der Münchner Triebstraße.
© Foto: Bettina Göttler

ILAN Werbe & Lichttechnik hat elf ehemalige OMV Stationen umgerüstet. Die Bedingungen waren alles andere als einfach, doch die Montagen wurden mit Bravour gemeistert.

-- Anzeige --

Heiß. Der Sommer 2022 war an einigen Tagen verdammt heiß. Glücklich mochten sich all jene schätzen, die sich in klimatisierten Räumen aufhalten konnten. Seyed Ali Moshref gehörte nicht dazu. Der Sales Director bei ILAN Werbe & Lichttechnik begleitete die Umrüstungen von insgesamt elf ehemaligen OMV Tankstellen – neun Stationen für die Oest aus Freudenstadt und zwei für Ilzhöfer aus Augsburg. "Insgesamt standen 46 Stationen auf dem AVIA-Plan", erzählt uns Manager Moshref. "Wir haben uns in den Ausschreibungen aber lediglich für die eben genannten elf Stationen zur Umrüstung angemeldet. Mehr hätten wir nicht bewältigen können, da wir natürlich auch andere Kunden zu bedienen haben."


Familienunternehmen mit 30 Jahren Erfahrung

Das Familienunternehmen ILAN Werbe & Lichttechnik ist seit knapp 30 Jahren in der Tankstellenbranche tätig, vor allem deutschlandweit, aber auch im benachbarten europäischem Ausland. Neben diversen Artikeln aus eigener Produktion bietet ILAN Werbe & Lichttechnik auch die Montage der Anlagen im Innen- und Außenbereich an. So wie in diesem Sommer an den nun AVIA Stationen in Süddeutschland.

Als Zeitraum war 15. Juli bis 31. August 2022 angesetzt. Ein sportliches Programm, wenn man bedenkt, dass hier über 2.000 Meter Attika (Tankdach und Gebäude) inklusive 3D Einzelbuchstaben jede Woche an mehreren Stationen in verschiedenen Bundesländern – nämlich Bayern und Baden-Württemberg – umgerüstet werden mussten. "Und das unter sehr erschwerten Bedingungen", betont Moshref. Er meint damit nicht nur die allseits vorherrschende Materialknappheit. "Wir haben den wohl bisher heißesten Sommer erwischt. Es gab dadurch einige Verzögerungen, da unsere Monteure durch die Hitze schon ein wenig eingeschränkt waren. Die verschiedensten Untergründe wurden dadurch teilweise sehr heiß, was den Monteuren die Arbeit erschwerte. Jedoch sind unsere Mitarbeiter körperlich topfit und hoch motiviert und haben dieses 'Hindernis' durch die entsprechende Schutzkleidung und Handschuhe super bewältigt. Wir sind stolz auf unsere Monteure, dass sie diese anstrengende Zeit mit Bravour gemeistert haben!"


"Sehr zufrieden mit den Arbeiten"

Auch Michael Stemmer ist voll des Lobes für das Team von ILAN Werbe & Lichttechnik. Stemmer ist Mehrfachbetreiber, eine seiner Stationen ist in der Triebstraße im Münchner Norden. Sie wurde von OMV auf AVIA umgerüstet. "Die Handwerker waren allesamt nett und freundlich. Die Umrüstung wurde bei laufendem Betrieb gemacht und da hat das Team der ILAN Werbe & Lichttechnik jederzeit Rücksicht genommen", sagt Stemmer. "Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit den Arbeiten."

Bevor die Monteure zum Einsatz kamen, standen zunächst das Aufmaß und die Projektierung auf dem Plan. Jede einzelne Station wurde bis ins kleinste Detail von der ILAN Projektierungsabteilung ausgearbeitet. Wichtig war zum Beispiel, jede AVIA Station auch AVIA CI-konform auszustatten.

Im Anschluss wurde die Ausarbeitung den Kunden in der jeweiligen Firmenzentrale vorgestellt. Moshref erklärt: "In diesem Zusammenhang wurden alle Stationen genauestens durchgesprochen und es kamen einige wenige Änderungen hinzu. Sobald die Planung abgeschlossen war, musste unser Einkauf direkt loslegen alles möglichst schnell und kostengünstig ordern." Klingt simpel? War es aber nicht. "Aufgrund der aktuellen Situation im Beschaffungsmarkt war dies nicht ohne Weiteres möglich. Durch unsere langjährigen Lieferantenbeziehungen konnten wir allerdings eine für unseren Kunden zufriedenstellende Lösung erzielen."

Zuerst wurden die Stationen neutralisiert

Dann ging es ans Eingemachte: Zunächst wurden alle elf Stationen neutralisiert, das heißt die Werbung des Vorgängers wurde unkenntlich gemacht. "Bei der Neutralisation war auch ich mit dabei und habe den Monteuren vor Ort tatkräftig unter die Arme gegriffen und alles vor Ort gemanagt", erzählt Moshref.

Sobald die Tankstellen neutralisiert waren, kamen die neuen Farben ins Spiel. Die Monteure von ILAN brachten neue Attiken an (am Tankdach, Shop, Gebäude sowie an den Waschboxen), es wurden die verschiedensten Untergründe gestrichen, lackiert und foliert. Auch Zapfsäulen, Preismasten und andere Bereiche der Tankstellen wie die Einfahrtspfeile, diverse Leuchttransparente, Dachstützenverkleidungen und so weiter wurden lackiert und/oder foliert. "Mit unseren zahlreichen Montageteams vor Ort auf den Tankstellen haben wir auf Hochtouren gearbeitet, um unseren Kunden die höchstmögliche Qualität abzuliefern", so Moshref.

Von maximaler Qualität – und Nachhaltigkeit – ist etwa die Beleuchtung. Hierfür wählte ILAN Werbe & Lichttechnik die aktuell modernste LED Lichttechnik. Die Außenwerbung der Tankstellen ist homogen ausgeleuchtet. So sind die Stationen schon von Weitem sichtbar und wirken vertrauenserweckend und einladend.


Die AVIA Tankstelle in der Münchner Triebstraße

Die AVIA Tankstelle in der Münchner Triebstraße Bildergalerie

Man hat sich "blendend" verstanden

Während die Monteure fleißig an den Tankstellen zugange waren, lief im Büro von ILAN permanent die Korrespondenz mit den AVIAten. Eventuelle Anpassungen/Änderungen wurden direkt besprobar war. Grundsätzlich lief die Zusammenarbeit zwischen den Werbetechnikern und dem Tankstellenunternehmen reibungslos. "Die einzelnen Unternehmen haben super zusammengearbeitet", bestätigt auch Betreiber Stemmer. Moshref empfand die Zusammenarbeit als "vertrauensvoll und sehr produktiv." Man habe sich "blendend" miteinander verstanden und "auch vor Ort auf den Tankstellen lief alles sehr ruhig und professionell ab." Somit stand auch der Abnahme durch Geschäftsführer Ilker Ilan, Moshref und AVIA nichts im Wege. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.