-- Anzeige --

Oest: Neue E-Schnellladesäulen an AVIA-Tankstellen

Julian Osswald (l.), Oberbürgermeister Freudenstadt, und Matthias Pape, Geschäftsführer Oest Tankstellen.
© Foto: Oest Tankstellen

Nachdem etliche Stationen schon längere Zeit über E-Ladestationen verfügen, wurden nun erste AVIA Tankstellen von Oest mit Hochleistungs-Schnellladesäulen der neuesten Generation ausgestattet.


Datum:
04.08.2022
Autor:
Redaktion Sprit+
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In Freudenstadt und Stockach wurden im April an den AVIA Tankstellen leitungsstarke Hypercharger in Betrieb genommen. Jede dieser Schnellladestationen liefert bis zu 150 kW, kann aber bei Bedarf auf 300 kW aufgerüstet werden, so das Unternehmen Oest. Es können an jeder Ladesäule jeweils zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden. Die neue Technologie soll deutlich verkürzte Aufladezeiten ermöglichen. Für Nutzer der E-Mobilität ein entscheidender Faktor.

Betrieben werden die Hypercharger eigenen Angaben zufolge ausschließlich mit grünem AVIA Strom. Dieser wird 100 Prozent klimaneutral aus eigenen Windparks, Wasserkraft und Solarenergie gewonnen. Die neue Schnellladesäule der AVIA Tankstelle Freudenstadt steht unter einem eigenen Solar Carport.

Oest setzt auf Technologieoffenheit und plädiert für die Nutzung und Weiterentwicklung aller zur Verfügung stehender Technologien, die zur Erreichung der Klimaziele und zur Energiewende beitragen. "Die E-Mobilität, aber auch CO2-freundliche, erneuerbare Kraftstoffe und E-Fuels sind gleichermaßen wichtig, um die gesteckten Klimaziele der EU mit der erforderlichen Dringlichkeit zu erreichen", betont Matthias Pape, Geschäftsführer der Oest Tankstellen. Leistungsstarke, moderne Hypercharger seien fester Bestandteil der Planungen und auch bestehende Stationen sollen nach und nach mit Schnellladesäulen aufgerüstet werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.