Insgesamt 66 Portalanlagen und 84 Waschstraßen hat der ADAC bundesweit unter die Lupe genommen. Das Fazit des Autoclubs: Waschstraßen waschen besser als ihre Portalpendants. Wie die Münchner mitteilten, heißt die beste Waschstraße "Soft Wash Park" aus Magdeburg. Die Tester stellten dieser Anlage die Gesamtnote "sehr gut" (1,5) aus. Im Schnitt erhielten die Waschstraßen die Note "gut".
Anders sieht es bei den Portalanlagen aus. Sie kämen nur auf einen Notenschnitt von 3,6, seien also nur "ausreichend", hieß es dazu vom ADAC. Und es sei auch keine Portalanlage dabei gewesen, die ein "gut" oder "sehr gut" schaffte. Erfreulich für Autofahrer: Keine der geprüften Portalwaschanlagen und Waschstraßen fiel im Test durch.
Laut dem Autoclub ist die wichtigste Testkategorie die "Waschleistung". Um diese zu prüfen, seien die Fahrzeuge der Ingenieure mit Testschmutz präpariert worden. Wichtige Erkenntnis aus dem ADAC-Test: Ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Wäsche und dem Preis wurde nicht festgestellt. Dabei wählten die Tester als Wunschprogramm immer "die günstigste Wäsche mit Vorwäsche". Kostenpunkt: zwischen 3,50 Euro und 9,50 Euro. (pn)