Mit der unabhängigen pay@pump-Lösung können Kunden über die ryd-App an den angeschlossenen Tankstellen direkt mit dem Smartphone an der Zapfsäule bezahlen. Möglich machen das Schnittstellen zwischen dem Kassensystem, der Zapfsäule und der App. bft-Mitglieder, die Teil des ryd-Akzeptanznetzes werden wollen, erhalten durch die Vereinbarung Zugang zum gesamten ryd-Ökosystem, das aktuell eigenen Angaben zufolge mehrere Millionen Autofahrer in Deutschland erreicht.
Für den bft habe vor allem der unabhängige Plattformgedanke für die Kooperation gesprochen. Sie soll es dem unabhängigen Mineralölmittelstand ermöglichen, sich dem digitalen Wandel zu stellen und sich damit für eine vernetzte Zukunft zu rüsten. "Ohne hohen eigenen Entwicklungsaufwand betreiben zu müssen, profitieren unsere Tankstellenpartner von erprobter ryd-Technologie", sagt Vorstandsmitglied Eike Mönneke.
Thomas Kempf, Business Development ryd pay Germany, sieht im digitalen Wandel "die größte Chance der Gegenwart. Um ihn alleine einzuleiten, ist er allerdings für viele Tankstellenbetreiber mit teils hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Die Kooperation von bft und ryd pay schafft Voraussetzungen, um Digital Fueling an jeder der 2.707 Tankstellen nutzen zu können." (bg)
2.707 Tankstellen: bft & ryd pay schließen Rahmenvertrag
Der Bundesverband Freier Tankstellen (bft) und ryd pay haben einen Kooperationsvertrag vereinbart, der den einheitlichen Zugang der rund 515 bft-Mitglieder zum kontaktlosen Zahlen an der Zapfsäule via Smartphone erleichtern soll.