Der Markt der Next Generation Products (NGP) ist in den vergangenen Jahren rasant und stetig gewachsen. Das Business-Festival EVO NXT hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Branche zu vereinen – 2026 zum vierten mal, diesmal in Prag. Die Schwerpunkte für das Programm am 17. und 18. April stehen nun fest.
Viel Raum wird im Konferenzprogramm das Thema internationale Regulierungen einnehmen. So wird es in Keynotes und Panels unter anderem um internationale Leitlinien, die aktuelle WHO-Politik und COP11 sowie deren Auswirkungen auf die Industrie gehen. Aber auch Themen wie TPD3, TTD sowie Aromen- und Verpackungs-Regeln spielen eine wichtige Rolle. Hinzu kommen wichtige Aspekte wie die internationale Steuerpolitik, Compliance, Kontrolle und Marktüberwachung.
Den Veranstaltungsort in Osteuropa hat die Messe Dortmund vor diesem Hintergrund bewusst gewählt. Einer Einschätzung der Broughton Group zufolge, verzeichnen Produkte wie Nikotinbeutel, erhitzter Tabak und elektronische Nikotinabgabesysteme auf Märkten wie Polen, Tschechien und Rumänien ein starkes Wachstum. Multinationale Unternehmen und Start-ups investieren laut der Analyse massiv in lokale Produktions-, Marketing-, Vertriebs- und Forschungsinitiativen. Die Broughton Group ist ein privates Auftragsforschungslabor und Beratungsunternehmen, das sich auf analytische Tests sowie wissenschaftliche Beratung und Unterstützung von Industriezweigen spezialisiert hat.
In Tschechien gibt es laut einer Analyse des rumänischen Unternehmens Wide Advocacy einen breit gefächerten Markt für NGPs, die hier über die unterschiedlichsten Vertriebswege (online und vor Ort im Handel) erhältlich sind. Der Analyse zufolge sind es allein rund 15.000 bis 18.000 Einzelhandelsgeschäfte verschiedener Art, in denen Nikotinprodukte verkauft werden. Auch Nikotinbeutel sind in Tschechien aktuell legal käuflich.
Zu den weiteren Schwerpunkten des Konferenzprogramms der EVO NXT wird das Thema Nachhaltigkeit gehören. Aus diesem Grund werden sich die Teilnehmenden unter anderem mit nachhaltigen Verpackungslösungen, Umdweltstandards und Kreislaufwirtschaft beschäftigen. Zudem spielen Produktsicherheit und Jugendschutz eine Rolle. Wissenschaftliche Erkenntnisse wird es vor allem zur Schadensminderung und zur gesundheitspolitischen Debatte geben. Einblicke in den NGP-Markt wiederum ermöglichen Vorträge und Diskussionen rund um neue Produktkategorien, Produktentwicklung, Innovation und Trends.